Am Dienstag, dem 16.5.2023, wurde das Richtfest der neuen Kindertagesstätte "In der Aue" in Reichelsheim gefeiert. Das hochmoderne Gebäude, das voraussichtlich ab Anfang 2024 zur Verfügung stehen wird, bietet zukünftig fünf großzügig gestaltete Gruppenräume für die Kleinsten der Gemeinde Reichelsheim.
Bürgermeister Stefan Lopinksy begrüßte alle Anwesenden und ging in seiner Rede auf die Vorgeschichte und den zeitlichen Ablauf des Baus ein. Durch die von der Gemeindevertretung berufene Arbeitsgruppe Kindertagesstätten wurde bereits 2018/2019 die Notwendigkeit des Neubaus einer Kindereinrichtung empfohlen und die Standortauswahl sowie die Aufgabenstellung für einen Neubau erarbeitet. Diese Vorleistungen waren Grundlage zur Konzepterstellung für den Förderantrag im September 2019.
Für die Konzepterstellung und den Entwurf des Neubaus waren die Architekten Herr Stefan Hiebeler und Herr Mathis Zondler des Architekturbüros HK Architekten aus Österreich in der Arbeitsgemeinschaft mit Herrn Frank Neumann des gleichnamigen Architekturbüros verantwortlich. Darüber hinaus wurden weitere Fachplanungsbüros und Gutachter für die Erstellung des Bauantrages und der funktionalen Leistungsbeschreibung für die Ausschreibung beauftragt. Mit der zweiten Ausschreibung der Generalunternehmerleistung in 2021/22 konnte der Auftrag an das Unternehmen Baumgarten GmbH aus Ebersburg-Weyhers vergeben werden. Das Unternehmen konzentriert sich seit vielen Jahren auf effizientes und nachhaltiges Bauen aus Holz. Das Gebäude wird hauptsächlich aus Fichten- und Tannenholz sowie Sichtbeton bestehen und weitgehend autark sein, indem es mit Erdwärme und Fotovoltaik beheizt wird.
Die Außenanlagenplanung der neuen Kindertagesstätte wurde durch das Büro Götte Landschaftsarchitektur GmbH aus Frankfurt am Main geplant und befindet sich derzeit in der Ausschreibung.
Das zweistöckige Gebäude erstreckt sich in einer U-förmigen Gesamtstruktur und verfügt über eine Nutzfläche von 883 Quadratmetern. Die Gesamtkosten des Gebäudes werden voraussichtlich 9,4 Millionen Euro betragen, wobei Fördermittel in Höhe von rund 2,46 Millionen Euro eingeworben wurden. Jeder Gruppenraum ist mit einem eigenen Sanitärraum und einer Umkleide/Garderobe ausgestattet. Es gibt Ruheräume, einen Therapieraum, Besprechungszimmer, Aufenthaltsräume für das Personal, sowie Büros für Verwaltungstätigkeiten. Der große Mehrzweckraum soll für die Mahlzeiten und sportliche Aktivitäten genutzt werden. Eine "Vorbereitungsküche" ermöglicht die Zubereitung von gesunden Snacks, während das Essen von einem Caterer geliefert und aufgewärmt werden soll.
Für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren stehen zukünftig zwei Gruppen mit jeweils zehn bis zwölf Plätzen zur Verfügung. Für jeweils 25 Kinder über drei Jahren werden drei Gruppen eingerichtet. Dabei sollen vor allem auch Kinder aus Reichelsheim, die bisher bei freien Trägern oder in Kindergärten der Nachbarkommunen untergebracht waren, in der neuen Einrichtung Platz finden. Die Ganztagseinrichtung wird insgesamt 99 Kinder aufnehmen können. Die Raum-Aufteilung kann bei Bedarf angepasst werden. Je nach Arbeitszeit und Öffnungszeiten der Kindertagesstätte werden hier voraussichtlich zwischen 20 und 25 Erzieherinnen und Erzieher im Einsatz sein.
Mit der Fertigstellung des Rohbaus des Gebäudes und der Errichtung des Dachstuhls wurde mit der Einladung zum Richtfest der Dank an alle Beteiligten am Bauvorhaben, insbesondere Architekten, Fachplanern und Handwerkern gerichtet.
Nachdem Zimmermann Marcel Schwab den Richtspruch verlesen hatte und der offizielle Teil des Richtfests damit beendet war, wurden alle Anwesenden vom Bauamt der Gemeindeverwaltung Reichelsheim zum weiteren Verbleib und Austausch bei einem kleinen Umtrunk eingeladen. Monika Hänsel (Bauamtsleiterin) und Stella Daniel (stellvertretende Bauamtsleiterin) boten den anwesenden Personen Führungen durch das Gebäude an.
Die neue Kindertagesstätte "In der Aue" wird den Kleinkindern in Reichelsheim eine moderne und großzügige Einrichtung bieten, die den Bedürfnissen und Anforderungen einer qualitativ hochwertigen Betreuung gerecht wird.