Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 23/2023
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GenerationenNetz Reichelsheim – Knüpfen Sie mit am Netz der nachbarschaftlichen Hilfen!

Die nachbarschaftlichen Hilfen im GenerationenNetz sind zur Stelle, wenn Frau X oder Herr Y zum Arzt müssen und selber nicht fahren können. Vielleicht weil Sie kein Auto haben oder keinen Führerschein. Oder in der Familie ist niemand da, der Zeit hat.

Dann kommen die ehrenamtlichen Fahrerinnen oder Fahrer zum Einsatz. Sie bringen Frau X zum Augenarzt oder Herrn Y zum Urologen. Sie warten das Ende der Untersuchung ab und bringen Frau X oder Herrn Y wieder sicher nach Hause. Unterwegs kann es interessante Gespräche geben, aber manchmal möchte der Fahrgast lieber schweigen. Auch das ist in Ordnung. Die Fahrten werden mit 0,38 € pro Kilometer abgerechnet. Darüber hinaus gibt es keine Kosten, aber auch keinen „Lohn“.

Die nachbarschaftlichen Hilfen im GenerationenNetz sind auch zur Stelle, wenn Frau B nicht mehr allein Einkaufen kann und jemanden braucht, der mit ihr geht. Oder wenn Herr A sich gar nicht mehr aus dem Haus traut, aber doch seinen Kühlschrank wieder füllen möchte. Dann gibt es Menschen, die einmal in der Woche die Einkäufe erledigen und vielleicht auch noch Zeit haben für ein Schwätzchen, wenn die „Arbeit“ erledigt ist.

Die nachbarschaftlichen Hilfen im GenerationenNetz wären gerne häufiger zur Stelle, denn die Nachfrage ist da. Im Büro des GenerationenNetzes kommen die Anfragen an. Eine Fahrt ins Krankenhaus nach Erbach oder freitags den Wocheneinkauf erledigen. Wer kann das übernehmen?

Ich versuche dann, jemanden zu finden, der genau diesen Wunsch erfüllen kann. Bei den Fahrten hat es in der Vergangenheit meistens geklappt. Seit wir nicht mehr unter den Corona-Einschränkungen leiden, ist es bei den Einkaufshilfen schwieriger geworden. Da wartet mancher noch auf Hilfe.

Woher soll diese Hilfe kommen?

Vielleicht von Ihnen, die Sie diesen Artikel lesen!

Vielleicht sind Sie ein Mensch, der Zeit hat. Vielleicht fahren Sie ja gerne Auto und sind gerne mit Menschen unterwegs. Oder Sie gehen gerne Einkaufen, weil man da doch auch immer Leute trifft und in der Wartezeit an der Kasse auch ins Gespräch kommen kann.

Wenn Sie denken: „Ein solches ehrenamtliches Engagement wäre etwas für mich!“ dann sprechen Sie mich doch an. Entweder donnerstags von 16:00 – 18:00 Uhr in meinem Büro im Pfarrhaus 1. Vielleicht aber auch auf dem Kirchplatz beim Sommerfest der Michaelsgemeinde am 25. Juni von 11:00 – 18:00 Uhr.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns dort treffen würden.

Dr. Waltraud Frassine

GenerationenNetz Reichelsheim

Rathausplatz 1, 64385 Reichelsheim

Mobil: 0178 3509637

www.generationennetz-reichelsheim.de

www.familienzentrum-reichelsheim.de