Unter der Veranstaltungsreihe „Altes Dorf - ganz schön jung“ erwartet Laudenau Gäste aus nah und fern zum „Tag der Begegnung“. An diesem Tag wird sich das Laudenauer Dorfleben so präsentieren, wie es wohl weitgehend unbekannt sein dürfte. Zahlreiche Anlaufpunkte und Aktionen werden ab 11:00 Uhr zu einem besonderen Erlebnis für Groß und Klein.
So bietet „Liquid Architekten“ eine Objektausstellung sowie die Möglichkeit der Besichtigung des Planungsbüros, die Essigmanufaktur „Zur Freiheit“ öffnet ihre Türen für Führungen durch den Betrieb. Das Bildhauer-Atelier Höfer ist mit einer Ausstellung von Skulpturen, Holzschnitten, Zeichnungen und Malereien zu wechselnden Themen und Arbeiten aus fünf Jahrzehnten an der Aktion beteiligt. Der Alpakahof der Familie Schmalzel bietet Informationen rund um das Alpaka sowie die Möglichkeit für Kinder mit Alpakawolle zu basteln. Die Familie Vogler öffnet ihr Gartenparadies. Hier sind verschiedene Stauden, Gräser, Rosen und Gehölze zu bewundern. Spiel und Spaß rund um die Feuerwehr werden von der Kindergruppe und der Jugendfeuerwehr am Dorfplatz angeboten. Im Dorfgemeinschaftshaus wird die Besucher eine Reise in die Vergangenheit unter dem Motto „Dorfgesichter, Dorfgeschichte, Dorfgeschichten“ faszinieren. Gernot Brehm vermittelt Wissenswertes rund um die Biene, den Honig und die Imkerei.
Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr öffnet die Tore am Feuerwehrgerätehaus. Informationen zu Ausbildung, Fahrzeugen, Bevölkerungs- und Eigenschutz sind hier die Schwerpunkte. Außerdem wird über die Existenz und die Funktion der Laudenauer Notrufmeldestelle informiert. Kochkäs-Flammkuchen wird man im Gasthaus „Zum Laudenauer Tal“ probieren können. Die Firma Röder Mechanik GmbH entführt in die Welt der span(n)enden Teilefertigung. Bis aufs Allerkleinste (µ) wird bei Laser Service Lannert gemessen. Bei der Tanja Götz GmbH werden die Besucher mit Kaffee, Kuchen Torten und Waffeln verköstigt. Eine typographische Zeitreise mit dem Thema „Schrift im Wandel der Zeit“ kann man bei Anja Langer antreten. Mit Naturmaterialien können Kinder bei „Glücksmomente für Mich und Dich“ basteln, eine Führung durch das Laudenauer Blumenlabyrinth mit einer Bildergalerie wird von den Anwohnern der Blütenstraße angeboten.
Die ganztägige Verköstigung ist durch den Verein „Himmelblau“ Dorfgemeinschaft Laudenau am Dorfplatz sichergestellt. Da mit regem Andrang gerechnet wird, bitten die Organisatoren darum, nur einseitig an der Durchfahrtsstraße zu parken und die Gehsteige nicht zu blockieren. Da sich die Aktionen über das ganze Ortsgebiet verteilen wird ein Shuttleservice angeboten. Um die Teilnahme an den vielen Angeboten zu ermöglichen, wurden die Aktionen teilweise zeitlich gestaffelt. Die Anlaufpunkte, die Aktionen und die Zeiten sind einem Flyer mit einem detailliertem Ortsplan zu entnehmen. Dieser Flyer ist an allen Stationen erhältlich. Die Organisatoren und alle Beteiligten freuen sich schon heute auf Ihren Besuch und viele schöne gemeinsame Stunden in unserem junggebliebenen Dorf.