Text und Bild: Wolfgang Kalberlah
Im Rahmen des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaftsvereine von Nagymányok in Ungarn und Reichelsheim weilte eine 40-köpfige Abordnung aus Nagymányok unter Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Dr. Anton Neubauer und des Vereinsvorsitzenden Béla Hucker in der Gersprenztalgemeinde. Der Reichelsheimer Partnerschaftsvorsitzende Georg Hörr und Bürgermeister Stefan Lopinsky begrüßten die Gäste und so begann bereits am Ankunftstag im Rohrbacher Feuerwehrhaus die offizielle Jubiläumsfeier, um am darauffolgenden Tag einen Ausflug in die Weinberge von Schwabsburg zu unternehmen.
Der Sonntagvormittag stand zur freien Verfügung, woraufhin Claudia Kusch, Gastgeberin und zugleich Mitglied des Reichelsheimer Museums zu einem Besuch in die Ausstellungsräume im ehemaligen Zent- und Rathaus mit seinen verschiedenen Schauabteilungen einlud. Im Mittelpunkt stand die gegenwärtige Kunstausstellung „Tierische Typen“. Museumsleiterin Birgit Kalberlah begrüßte die Mitglieder der beiden Partnerschaftsvereine und lud im Anschluss zusammen mit Claudia Kusch zu einer Führung durch das Haus ein, um die Geschichte Reichelsheims lebendig werden zu lassen.
Nach ihrem Besuch im Regionalmuseum fanden sich Mitglieder der beiden Partnerschaftsvereine von Nagymányok und Reichelsheim zu einem abschließenden Gruppenfoto ein, bevor die Rückreise nach Ungarn angetreten wurde.