Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 24/2024
Aus der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Verwaltung

Sommerkampagne zum Thema Einbruchschutz / Präventionsveranstaltungen der Polizei (FOTO)

Auch in diesem Jahr plant das Polizeipräsidium Südhessen im Rahmen der hessenweiten Sommerkampagne Präventionsveranstaltungen zum Thema Einbruchschutz.

So sehr man sich auch auf den Urlaub freut, sollte man sein Hab und Gut entsprechend sichern, sodass der Urlaub in vollen Zügen genossen werden kann.

Denn Einbrecher machen keine Ferien! Überfüllte Briefkästen, geschlossene Rollläden oder auch dauerhaft vor dem Haus geparkte Fahrzeuge sind eine willkommene Einladung für die Kriminellen. Nicht zu vergessen sind auch Abwesenheitsnachrichten in den sozialen Netzwerken oder auf dem Anrufbeantworter. Aufmerksame Nachbarn können helfen, Einbrüche zu verhindern.

Lassen Sie Ihr Haus bewohnt wirken, indem Sie eine Person Ihres Vertrauens bitten den Briefkasten regelmäßig zu leeren. Bitten Sie sie, die Rollläden tagsüber zu öffnen und nachts zu schließen. Der unregelmäßige Betrieb von Fernseher, Radio und Licht durch Bekannte lässt Ihr Domizil ebenfalls bewohnt erscheinen. Alternativ ist auch der Einsatz einer Zeitschaltuhr möglich.

Schließen Sie Ihre Wohnungs- und Haustüren immer zweimal ab, auch wenn Sie nur kurzfristig abwesend sind, und verstecken Sie Schlüssel niemals außerhalb der Wohnung. Lassen Sie keine Fenster oder Türen gekippt. Entfernen Sie mögliche Aufstiegshilfen (z. B. Leitern, Mülltonnen und ähnliches) und Werkzeuge am und um das Haus.

Die Polizeiliche Beratungsstelle wird im Zuge der Kampagne im Zeitraum vom 3.6.2024 bis zum 23.8.2024 Infostände zum Thema Wohnungseinbruchsdiebstahl und sonstigen Eigentumsdelikten durchführen. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu informieren! Der Termin für den Odenwaldkreis: 22.7.2024, 14:00 bis 18:00 Uhr auf dem Toom-Baumarkt-Parkplatz, Walther-Rathenau-Allee 24, 64720 Michelstadt.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Südhessen, Pressestelle, Klappacher Straße 145, 64285 Darmstadt, Jana Meister, Telefon: 06151 969 – 13130, Mobil: 0174 2606074. Pressestelle (zentrale Erreichbarkeit): Telefon: 06151 969 - 13500, E-Mail: pressestelle.ppsh@polizei.hessen.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/4969/5793438

OTS: Polizeipräsidium Südhessen