Auf dem Bild v. l.: Jürgen Hofferberth (Ortsvorsteher), Horst Klinger, Kurt Friedrich, Daniel Trautmann
Ausgehend von den Anforderungen des Sportvereins Ober-Kainsbach, Spielberichte der Tischtennisabteilung umgehend online einstellen zu müssen, beschäftigte sich der Ortsbeirat von Ober-Kainsbach mit der Installation eines öffentlich zugänglichen Internetzugangs im Dorfgemeinschaftshaus. In den Ortsbeiratssitzungen wurden hierzu verschiedene technische Möglichkeiten besprochen und mit der Gemeinde abgestimmt.
Hier bestand die Herausforderung einen Internetzugang zu gewähren, welcher mit möglichst wenig Installations- und Betriebskosten realisiert werden kann.
Umgesetzt wird der Anschluss nun durch die Nutzung der Technik von Freifunk Damstadt.
Dies funktioniert in der Art, dass alle aktiv am Freifunk-NetzTeilnehmenden ihre WLAN-Router für den Datentransfer der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Nutzung des Freifunk-Netzes ist allerdings keineswegs auf die aktiven Mitglieder der Initiativen beschränkt. Freifunk-Netze sind so aufgebaut, dass sie - ein WLAN-fähiges Endgerät vorausgesetzt - von Allen ohne Registrierung und ohne künstliche Zugangsbeschränkungen genutzt werden können.
Ausgehend von einem im Feuerwehrhaus Ober-Kainsbach zur Verfügung stehenden WLAN-Router, wurde die Verbindung zum Dorfgemeinschaftshaus und von dort weiter an die Grillhütte aufgebaut.
Angezeigt wird das Netzwerk unter darmstadt.freifunk.net und benötigt für den Internetnutzer keine zusätzlichen Installationen.
Nähere Informationen zu Freifunk Darmstadt sind auf deren Homepage ersichtlich: https://darmstadt.freifunk.net
Die technischen Voraussetzungen wurden von den Ortsbeiratsmitgliedern Jürgen Hofferberth und Horst Klinger sowie Kurt Friedrich (SPD Fraktionsvorsitzender und Gemeindevertreter) unter der Anweisung von Daniel Trautmann installiert. Die technisch notwendigen Geräte wurden von der Gemeinde zur Verfügung gestellt und mit der Fachkompetenz von Daniel Trautmann innerhalb eines Samstagvormittages erfolgreich installiert.