Die Teilnehmer trafen sich am 22. Juli 2022 um 20:00 Uhr im Gasthaus „Zum Wiesengrund“ in Beerfurth zur Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins Beerfurth.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Götz Ritter und einer Gedenkminute für zwei im Jahr 2021 verstorbene Mitglieder folgten die Jahresberichte:
In seinem Bericht würdigte Ritter die Leistungen der Sänger und deren zunehmende Teilnahme bei den Chorproben. Die sechs Neuzugänge haben sich hervorragend eingegliedert und sind zwischenzeitlich zu unverzichtbaren Beerfurther Sängern geworden.
Er bedankte sich für die von gegenseitigem Vertrauen und Respekt geprägte Zusammenarbeit im Vorstand, mit dem Ehrungs-Komitee sowie mit dem Chorleiter und dessen Vertretern. Die Mitgliederstatistik weist aktuell 103 Mitglieder aus, darunter 26 aktive Sänger.
Der Chorleiter Jürgen Martini würdigte den unermüdlichen Einsatz von Leo Lauwers für die “Dutch-Gang“, sowie die Leistung von Götz Ritter, der dem Chor Online-Singstunden ermöglicht hat.
Der Rechner stellte in seinem Bericht dar, dass der Verein, nicht zuletzt dank des Chorleiters, der während der Pandemie auf einen Teil seines Honorars verzichtete, nur ein kleiner Verlust im unteren dreistelligen Bereich zu verzeichnen hat.
Die Kassenprüfer stellten eine korrekte Kassenführung fest und beantragten die Entlastung des Gesamtvorstands, was durch die Versammlung bestätigt wurde. Als Nachfolger eines zurückgetretenen Beisitzers wurde Erich Wenzel gewählt, zunächst für die Zeit bis zu den Vorstandswahlen im nächsten Jahr.
Schließlich gab der Vorsitzende bekannt, dass der „Arbeitskreis Satzung“ den Entwurf einer neuen, zeitgemäßen Satzung vom Anwalt ohne Beanstandung bestätigt bekommen hat. Damit die Mitglieder Zeit haben, sich mit den Änderungen auseinander zu setzen, wurde der Tagesordnungspunkt auf die nächste Jahreshauptversammlung verschoben. Die Versammlung endete nach einem Schlusswort des Vorsitzenden und einem gemeinsamen Lied um 21:50 Uhr.