Angesichts der nach wie vor herrschenden Corona-Pandemie war auch die diesjährige Jahresmitgliederversammlung des Reit- und Fahrvereins Reichelsheim eher schlecht besucht. Dem Verein gehören leicht gestiegen 284 Mitglieder an, davon 127 Aktive und leicht gesunken 28 Voltigierer. 1. Vorsitzender Sebastian Trautmann berichtete über die wenigen verlaufenen Veranstaltungen; leider erneut ohne die bekannten und bewährten Ponyspiele am 1. Juli-Wochenende. So wurde erfolgreich ein Arbeitseinsatz zur Sanierung der Reithallenbande durchgeführt.
Entsprechend dem unterschiedlichen Anforderungsprofil fanden einige Lehrgänge statt, die auch für dieses Jahr zunächst geplant sind. Reiterfolge wurden lediglich von Eva Monnheimer gemeldet, u.a. der 3 Platz bei den Kreismeisterschaften Springen in der Leistungsklasse 5.
Der aufwendige und sachlich gut gegliederte Kassenbericht von Sabine Gunkel zeigte trotz gewisser Mehrausgaben ein solides Jahresergebnis auf. Hierzu tragen angesichts der erneut ausgefallenen Ponyspiele maßgeblich die Photovoltaikanlage auf der Reithalle und unsere Sponsoren bei.
Die Vorstandswahlen brachten in gewohnt offener Abstimmung bekannte und einige neue Gesichter: 1. Vors. Sebastian Trautmann, 2. Vors. Jürgen Göttmann, Schatzmeisterin Sabine Gunkel, Schriftführer Dierk Schlegel. Sportwartin wurde Sabine Trautmann für die ausgeschiedene Klara Dentler; neue Jugendwartin wurde Theresa Wegat, die auch die Voltigiergruppen leitet. Unverändert sind Julia Trautmann Lehrwartin und Nina Hartmann Pferdewartin. Als Beisitzer gehören dem Vorstand mit zugeordneten Aufgaben neu Sandra Impe und Katrin Moll an und mit Wiederwahl Christine Göttmann, Carina Poth, Sören Kärcher und Rainer Feick.
Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sandra Impe, Lisa Sattler, Christine Meierhöfer und Sören Kärcher geehrt, für 40-jährige der erfolgreiche Ausbilder und Dressurreiter Ulf König. Vorsitzender Sebastian Trautmann bedankte sich für die treue Verbundenheit zum Verein und überreichte Urkunden und Blumen.
Vors. Sebastian Trautmann informierte, dass die beantragten Zuschüsse für die Sanierung des Reitplatzbodens einschließlich einer neuen Bewässerungsanlage pandemiebedingt derzeit nicht bearbeitet werden. Die Sanierung des Platzes ist dadurch aber nicht aufgehoben. Sehr positiv wurde die Entwicklung eines neuen Vereinslogos unter fachfraulicher Hilfe von Jeanne Klöpfer aufgenommen. Es wird künftig Vereinsinfos und -kleidung zieren.
Der 1. Vorsitzende dankte seinen Vorstandsmitgliedern und allen Helfern*innen, ohne deren ehrenamtliches Engagement sonst auch der RFV Reichelsheim an seine Grenzen stößt. Mit guten Wünschen schloss er die harmonisch verlaufene Versammlung. Ihm selbst gebührt großer Dank für seine umsichtige und verantwortungsbewusste Vereinsführung neben Beruf und Familie.