Der Deutsch-Ungarische Verschwisterungsverein hat zur Fahrt nach Nagymànyok noch einige Plätze frei
Abfahrt ist am Donnerstagabend (15.09.) um 22:00 Uhr am Parkplatz der Grundschule. Ankunft in Reichelsheim, montags (19.09.) ca. 9:00 Uhr gleicher Platz. Weitere Info bei Peter Hörr, Tel: 06164-912400. Preis der Fahrt 160,00 Euro, zahlbar auf das Konto des Vereins:
IBAN: DE88 5085 1952 0080 0135 43 Verwendungszweck: Ungarn 2022 sowie Name der Mitfahrer und eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme und ob Hotel oder Privatunterkunft.
Die Unterkunft erfolgt privat, es kann aber auch gerne ein Hotelzimmer gebucht werden, die Kosten sind von den Teilnehmern vor Ort selbst zu bezahlen.
Ein Programm wird von den ungarischen Freunden geplant, sicher ist jedoch die Teilnahme am dortigen Kirchweihfest das wir besuchen werden. Auf neue Mitfahrer würden wir uns freuen.
Herbstprogramm des Landfrauenverein Reichelsheim
Wir starten unser Herbstprogramm am 21.09. mit einer Fahrt nach Fr-Crumbach zu Orthopädie- Schuhtechnik Bischoff in der Industriestr.12. Hier werden wir von Rudolf Bischoff einiges über seine Arbeit erfahren und wir werden sehen, wie Kompressionsstrümpfe angepasst werden. Wir treffen uns um 19:15 Uhr an der Bushaltestelle Volksbank, Bahnhofstr.10. Interessierte können sich bis zum 14.9. bei Monika Pieschel, Tel. 06164/516080, anmelden.
Am Mittwoch, dem 28.09., laden wir unsere Mitglieder herzlich zu einer Pferdekutschfahrt in Mörlenbach ein. Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 14:00 Uhr an der Bushaltestelle Volksbank. Anmeldungen bitte bei Karin Gläser, Tel.06164/3396. Wir freuen uns auf euch, ihr könnt auch gerne eine Freundin mitbringen.
Am 19.10. lernen wir unseren Ortsteil Bockenrod kennen, hier treffen wir uns zur Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 14:00 Uhr an der Bushaltestelle Volksbank. Anmeldungen bei Astrid Hornung, Tel. 06164/ 2567.
Fr., 02.09. Feuerwehrverein Rohrbach - Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Rohrbach findet um 20:00 Uhr im Gasthaus „Zum Lärmfeuer“ statt.
Sa., 03.09., Ev. Michaelsgemeinde - Klappstuhlkonzert unter den Linden
Um 19:00 Uhr findet auf dem lauschigen Platz vor der Evang. Michaelskirche in Reichelsheim ein Klappstuhlkonzert unter den Linden statt. Die Band „Granny’s Pie“, seit fast 25 Jahren im Odenwald bekannt, spielt Musik aus 60 Jahren Pop und Rock, von Beatles und Paul Simon über Springsteen und Bob Dylan bis Adele, Alicia Keys und Sting. Die Musizierenden haben alle mit der Georg-August-Zinn-Schule zu tun. Sie vereint die Freude an der Musik. Es singen und spielen Helena Ruschig, Christian Kraft, Hannes und Manfred Kilthau und Dieter Keim. Einige Stühle sind vorhanden. Wer auf „Nummer sicher“ gehen möchte, bringt einfach seine eigene Sitzgelegenheit mit. Gekühlte Getränke werden vom Catering-Team angeboten. Der Eintritt ist frei. Bei Regen findet das Konzert in der Kirche statt.
Sa., 03.09., Nacht der offenen Museen im Regionalmuseum
Besucherinnen und Besucher können von 19:00 bis 24:00 Uhr im Rahmen der „Nacht der offenen Museen“ das Reichelsheimer Museum am Rathausplatz 7 einmal anders erleben. Zu dieser außergewöhnlichen Zeit zeigen sich Museen in ganz Südhessen mit außergewöhnlichen Attraktionen und besonders illuminiert dem Publikum. Das Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald nimmt an dieser Aktion der Museumsstraße Odenwald-Bergstraße mit historischem Schulunterricht und einer Schaudarbietung zur Schindelherstellung wie in früheren Zeiten teil. Getränke und ein kleines Präsent erwarten die Gäste.
Sa., 03.09., Nacht der offenen Museen
Herzliche Einladung zu einer ganz besonderen Nacht auf Schloss Reichenberg in Reichelsheim
Von 19:00 – 22:30 bieten wir ein „Museum zum Anfassen“, ein großartiges Ambiente, einen Abend mit Lichtglanz, Tanz und Entdeckungen im Dunkeln - umgesetzt durch uns als authentisches Team des Erfahrungsfeldes. Besonders machen wir auf das einstündige Programm ab 19:45 aufmerksam. Tanz zum Auftakt im historischen Ambiente und Wasserklänge von den Höhen. Für dieses besondere Ereignis bieten sich für Sie zwei Möglichkeiten: eine Fahrt mit dem Oldtimerbus ab Mannheim – Route 4. Dadurch verbindet sich Ihr Besuch mit einer Fahrt durch den Odenwald und einem Besuch des Drachenmuseums Lindenfels in Kombination mit der Entdeckung altertümlichen Handwerks weitere Infos unter: https://www.museumsstrasse.eu/veranstaltungen-1/
oder Sie kommen einfach direkt zu uns auf Schloss Reichenberg. Der Eintritt ist an diesem Abend frei. Sind Sie begeistert von unserem Angebot, freuen wir uns über einen symbolischen Beitrag am Ausgang. Auch weitere Museen sind in der langen Nacht geöffnet, besonders möchten wir auf das Regionalmuseum Reichelsheim hinweisen.
Mi., 07.09., Kastelruther Spatzen Fanclub Ostertal
Der Fanclub lädt ab 19:00 Uhr ein zum „STAMMTISCH-Treff“ ins Gasthaus „Zum Ostertal“ in Ober-Ostern.
Fr., 09.09., VdK Ortsverband Wersau - Monatstreffen
Einladung zum Monatstreffen um 17:30 Uhr in Erbach im Schönberger Hof. Der Vorstand möchte euch über die geplanten Aktivitäten informieren, die wir in diesem Jahr noch vorhaben. Ein weiteres Thema ist die Pflege. Gäste sind immer herzlich willkommen. Bis dahin bleibt gesund. Euer Vorsitzender.
Sa., 10.09., Müllsammeln am Freiwilligentag
Freiwillige aus dem GenerationenNetz sind von 10:00-13:00 Uhr in Reichelsheim unterwegs, um Müll am Straßenrand einzusammeln. Sie wollen durch ihre Aktion auf die Unart des wilden Müll-Entsorgens aufmerksam machen und ausgewählte Straßen und Plätze wieder müllfrei machen. Wer mitmachen will, melde sich an unter www.freiwillig-im-odenwaldkreis.de oder telefonisch unter Mobil 0157-39258499.
So., 11.09., Offensive Junger Christen – Aktiver Sonntagsausflug
Der aktive Sonntagsausflug für die ganze Familie auf Schloss Reichenberg. Die Burg entdecken, ins Verlies steigen, dem Klangbrunnen Musik entlocken, die Kugelbahn ins Rollen bringen und weitere Mitmachaktionen. Hier gibt es nähere Informationen: www.schloss-reichenberg.de/erfahrungsfeld/offenes-erfahrungsfeld/.