Odenwald-Akademie zeigt Zukunft und Tradition des Handwerks
Neues Format „Odenwald-Slam: Craft & Art“ am 22. September
Vom erfolgreichen Format „Science Slam Odenwald“ inspiriert, bietet die Odenwald-Akademie eine neue Veranstaltungsreihe an. Am Freitag, 22. September, findet um 17:30 Uhr der erste „Odenwald-Slam: Craft & Art“ im Volksbank Atrium in Erbach statt. Dann werden verschiedene Akteurinnen und Akteure auf der Bühne ihre Leidenschaft für ihr Handwerk und Kunsthandwerk auf unterschiedliche Art und Weise zeigen. Kunst-)Handwerkerinnen und -handwerker aus dem Odenwald erzählen jeweils in genau zehn Minuten ihre Geschichte. Besuchende des Science Slam Odenwald können bestätigen, dass dieses Zeitlimit eine gewisse Dynamik mit sich bringt.
An dem Abend erfährt das Publikum, wie sich das Handwerk auf die Zukunft vorbereitet und Traditionen bewahrt. Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe will die Odenwald-Akademie zeigen, dass Handwerk und Kunsthandwerk innovativ und spannend sind, mit Vorurteilen aufräumen und Wertschätzung fördern.
Die Veranstaltung wird durch den Kultursommer Südhessen e. V. sowie die Kreishandwerkerschaft im Odenwaldkreis unterstützt. Sie findet im Rahmen der Odenwälder Handwerkstage statt und ist kostenfrei. Die Handwerkstage bieten auf dem Gelände des Volksbank Atriums verschiedene Mitmach- und Ausprobieraktionen, Workshops und Vorträge sowie kulinarische Köstlichkeiten und ein buntes Rahmenprogramm an. Sie starten am Freitag, 22. September, um 8:00 Uhr und am Samstag, 23. September, um 10:00 Uhr.
Um Anmeldung für die Veranstaltung „Odenwald-Slam: Craft & Art“ wird gebeten bei Raquel Jarillo, Tel.: 06062 70-385, E-Mail: r.jarillo@odenwaldkreis.de. Das weitere Programm der Odenwald-Akademie ist auf der Webseite www.odenwald-akademie.de zu finden. Interessierte können sich auf Wunsch für den Newsletter eintragen, um künftig Einladungen zu Veranstaltungen zu erhalten.
Anmeldung zur nächsten Fischerprüfung noch bis zum 22. September möglich
Prüfungstermin am 21. Oktober in Reichelsheim
Wer zum ersten Mal den Fischereischein erhalten möchte, muss vorher erfolgreich die Fischerprüfung abgeschlossen haben. Im Odenwaldkreis ist die Untere Fischereibehörde für die Abnahme dieser Prüfung zuständig. Der nächste Prüfungstermin ist am Samstag, 21. Oktober, 09:00 Uhr in der Reichenberghalle in Reichelsheim.
Anmeldungen können bis zum 22. September bei der Fischereibehörde (Postanschrift: Michelstädter Straße 12, 64711 Erbach) eingereicht werden. Das Antragsformular ist online unter www.odenwaldkreis.de (Suche nach Fischerprüfung – Antrag auf Zulassung zur Prüfung für den ersten Fischereischein) abrufbar. Bei Fragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unteren Fischereibehörde unter der Telefonnummer 06062 70-101 zur Verfügung.
Aktion „Gelbes Band“ 2023
Im vergangenen Jahr beteiligte sich der Odenwaldkreis erstmalig an der Aktion „Gelbes Band“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Obstbaumbesitzerinnen und –besitzer können ihre Bäume durch ein gelbes Band kennzeichnen und damit signalisieren: Hier darf kostenlos und ohne weitere Rücksprache geerntet werden. Verbraucherinnen und Verbraucher können so für den Eigenbedarf kostenlos Obst in ihrer Umgebung sammeln und verwenden. Dadurch werden die wertvollen Früchte doch noch verwertet – ein wichtiges Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.
Die Aktion im Odenwaldkreis geht vom 29. September bis 6. Oktober und findet damit parallel zur bundesweiten Aktion „Deutschland rettet Lebensmittel!“ statt.
Gesucht werden Bäume, die nicht (mehr) selbst geerntet werden können und während der Aktionswoche für die Allgemeinheit freigegeben werden.
Interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer können sich bis einschließlich 9. September bei Moritz Hallstein von der Abteilung Landwirtschaft und Landwirtschaftliche Förderung unter der E-Mail-Adresse m.hallstein@odenwaldkreis.de melden.