Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 37/2023
Aus der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lebendige Zentren – Aktiver Kernbereich ReichelsheimBürgerworkshop zum Mobilitätskonzept am 20. September 2023 in der Reichenberghalle

Quelle: DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH

Bürgerworkshop zum Mobilitätskonzept am 20. September 2023 in der Reichenberghalle

Im Rahmen des Förderprogramms Lebendige Zentren wurde die Mobilität als ein besonders wichtiger Aspekt für die künftige Ortsentwicklung eingestuft. So ist im Integrierten Entwicklungskonzept von 2021 festgehalten, dass die Verkehrssituation im Kernbereich von Reichelsheim von zahlreichen Belastungen geprägt wird. Starker Durchgangsverkehr auf der Heidelberger und Darmstädter Straße, vielfach ungeordnetes Parken, fehlende Radwege, enge Situationen für Fußgänger und fehlende Querungsmöglichkeiten, unklare Stellplatzzuordnungen – dies sind kurz zusammengefasst die erkennbaren Missstände.

Für weiterführende Analysen und die Erarbeitung von Planungsansätzen zum Thema Mobilität hat die Gemeinde Reichelsheim ein Verkehrsplanungsbüro, das Büro R+T aus Darmstadt, beauftragt.

Um erste Analyseergebnisse vorzustellen, vor allem aber zur Einholung von Meinungen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger, lädt die Gemeinde ein zum Bürgerworkshop.

An mehreren Thementischen werden unter der Leitung von Verkehrsexperten Fragen und Aufgaben zur Mobilität diskutiert. Im Mittelpunkt stehen dabei Fußgänger- und Radverkehr, öffentlicher Nahverkehr und Schülerverkehr, schließlich der motorisierte Verkehr: Verkehrsführung, Geschwindigkeit, Parken.

Die bei der Veranstaltung eingebrachten Anregungen werden festgehalten, geprüft und fließen bei Eignung in die spätere Bearbeitung des Konzeptes mit ein.

Die Gemeinde Reichelsheim lädt alle Bürgerinnen und Bürger zum ersten Bürgerworkshop im Rahmen des teilräumlichen Mobilitätskonzepts am Mittwoch, dem 20. September 2023, um 18:00 Uhr in die Reichenberghalle ein.

Die Gemeindeverwaltung und das Planungsbüro R+T Ingenieure für Verkehrsplanung freuen sich darauf, viele Interessierte begrüßen zu dürfen.