Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 37/2025
Aus der Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Reichenberg-Schule wird MINt-Zentrum

Seit Freitag trägt die Reichenberg-Schule in Reichelsheim offiziell den Titel „MINT-Zentrum“ – die erste Grundschule in Hessen mit dieser Auszeichnung. Bei einer feierlichen Übergabe überreichte Benjamin Gesing von MINT Zukunft schaffen Schulleiterin Christine Hartmann die Ernennungsurkunde zur MINT-Botschafterin.

MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) gilt als Schlüsselkompetenz für die Zukunft. Während bisher vor allem weiterführende Schulen MINT intensiv nutzen, erkennen nun immer mehr Grundschulen dessen Nutzen. Hartmann betont: „Kinder lernen spielerisch, Probleme zu lösen und mit Technik umzugehen.“

Seit 2017 arbeitet die Schule in ihrem LEIS-LEGO Education Innovation Studio. In Zweierteams bauen die Kinder Lösungen für reale Aufgaben – etwa einen stabilen Stuhl für einen Stoffbären. Nach Konstruktion, Skizze, Test und Dokumentation reflektieren sie das Ergebnis und verbessern es. Dieses iterative Vorgehen stärkt Teamarbeit, Kreativität und kritisches Denken und unterstützt sowohl leistungsschwächere als auch stärkere Schülerinnen und Schüler.

Die Reichenberg-Schule wurde bereits 2014 als MINT-freundliche und 2017 als Digitale Schule ausgezeichnet. Der aktuelle MINT-Status soll nun auch anderen Grundschulen im Gersprenztal zugutekommen. Hartmann kündigt an, künftig MINT-Projektstunden für benachbarte Schulen anzubieten.

Gesing würdigte das langjährige Engagement der Schule und sieht im neuen Titel ein Zeichen dafür, dass MINT-Bildung bereits im Grundschulalter beginnen muss, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Die Reichenberg-Schule liefert damit ein Vorbild für moderne, praxisorientierte Grundschulbildung in Hessen.