Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 38/2023
Terminvorschau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Terminvorschau

Mary Anne Kübel Stiftung - Babymassagekurse in Reichelsheim

Anmeldungen ab sofort möglich!

In den Räumen der Mary Anne Kübel Stiftung, Alter Weg 18 in Reichelsheim, werden regelmäßig mittwochs von 10:00 – 11:00 Uhr Babymassagekurse von der Krankenschwester Renate Turba angeboten. Die Kurse umfassen eine grundlegende Einführung in die Babymassage, Massagegriffe nach indisch-schwedischer Methode, Massage gegen Blähungen und Koliken des Babys und natürlich Zeit für Fragen und Austausch. Der Kursumfang beträgt fünf mal 1 Stunde und die Kursgebühr beläuft sich auf 50€. Die Babys sollten zwischen 5 Wochen und 5 Monaten alt sein. Infos und Anmeldung unter 06164 2762 oder 0160 95753295.

Di., 26.9., Offensive Junger Christen e. V - Tanzerei im REZ

Wir tanzen aus purer Lebensfreude: internationale Folklore, griechische und israelische Kreistänze. 19:00 bis 20:00 Uhr einfache Tänze - langsameres Lerntempo, 20:10 bis 21:10 Uhr mittelschwere Tänze - schnelleres Lerntempo. Herzlich willkommen, auch zum Ausprobieren! Ort: REZ-Saal, Bismarckstr. 8, Reichelsheim – www.ojc-rez.de – tanzerei@ojc.de

Do., 28.9., Jahrgang 1941

Der ganz besondere Jahrgang 1941 trifft sich wieder um 17:00 Uhr, diesmal im Gasthaus „Zum Ostertal“ in Ober-Ostern.

Do., 28.9., Landfrauenverein Grund

Zu unserem diesjährigen Zwiebelkuchenessen mit Federweißer laden wir alle Mitglieder und Gäste auf den Hof der Familie Eitenmüller in Rohrbach ein. Beginn ist um 19:30 Uhr. Wir bitten um Anmeldung bei Heidi Eitenmüller, Tel. 1302.

Do., 12.10., Gemeinwesenarbeit Reichelsheim – Online im Alter

Digitaler Engel zu Besuch in Reichelsheim: Smartphone und Tablet Grundlagen

Gemeinsam mit dem Team vom Beratungs- und Begegnungsladen organisieren die „Digitalen Engel“ eine Informationsveranstaltung zu dem Thema: Smartphone und Tablet Grundlagen. Darum geht es: „Sie besitzen ein Tablet oder Smartphone, sind aber noch unsicher, wie Sie es nutzen können? Was sind sogenannte „Apps“ und was ist ein Benutzerkonto? Die wichtigsten Einstellungen werden mit Ihnen besprochen und Sie werden dabei unterstützt zu entscheiden, welche Apps für Sie nützlich sind und welche nicht.“ Die Veranstaltung findet von 15:00 bis 17:00 Uhr in der Reichenberghalle, Konrad-Adenauer-Allee 1, Reichelsheim statt. Anmeldung erforderlich im Begegnungs- und Beratungsladen, Darmstädter Str. 4, Reichelsheim, Telefon 06164 5038155 oder bei Kathrin Kettner kathrin.kettner@regionale-diakonie.de

Sa., 14.10., Begegnungsmesse für Selbsthilfe, Vitalität und Vielfalt

Narzissmus und Depressionen – Was Selbsthilfe bewirken kann. Vortrag bei der Begegnungsmesse für Selbsthilfe, Vitalität und Vielfalt – Motto „Lebensmut“. Svenja Beck und Werner Niebel sind durch unterschiedliche Erfahrungen zur Selbsthilfe gekommen. Svenja Beck konnte sich aus einer langjährigen, narzisstischen Beziehung lösen, in der sie toxischen Missbrauch erlebte. Sie klärt über narzisstischen Missbrauch und häusliche Gewalt auf, um die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren und um Betroffene zu ermutigen sich Hilfe zu suchen.

Werner Niebel ist seit zehn Jahren Gruppensprecher der SHG Angst Panik Depression. Er fand den Weg in die Selbsthilfe durch Krebserkrankungen und rezidivierende Depression. Psychische Erkrankungen werden noch immer in vielen Bereichen stigmatisiert und Betroffene versuchen, die Erkrankung zu verheimlichen und schämen sich darüber zu sprechen. Werner Niebel möchte Betroffenen und Angehörigen Mut machen, Anlaufstellen aufzeigen und über psychische Erkrankungen informieren.

Die Besucherinnen und Besucher dürfen gespannt sein auf einen Vortrag von 15:00 – 16:00 Uhr in der Reichenberghalle, Konrad-Adenauer-Allee 1, 64385 Reichelsheim, in dem die „Hilfe zur Selbsthilfe“ im Mittelpunkt steht, um die mentale Gesundheit zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Kontakt: Svenja Beck www.tobe-verein.de, Werner Niebel www.shg-apd.de | kontakt@shg-apd.de

Die Begegnungsmesse für Selbsthilfe, Vitalität und Vielfalt – Motto „Lebensmut“ beginnt um 11:00 Uhr. Infos und das umfangreiche Tagesprogramm finden Sie hier: www.paritaet-selbsthilfe.org/odenwald/

Sa., 21.10., Arbeitskreis Regionalmuseum Reichelsheim Odenwald

Ausflug ins Langbeinmuseum Hirschhorn

Der Arbeitskreis des Regionalmuseums Reichelsheim Odenwald lädt die Bevölkerung zu seinem Jahresausflug am Samstag, dem 21. Oktober 2023, ins Langbein Museum von Hirschhorn ein. Dort werden wir das Museum während einer zweistündigen Führung kennen lernen und den Nachmittag in gemütlicher Runde in einem Lokal ausklingen lassen. Das Hirschhorner Museum zeigt die „Naturalien-und Alterthümer-Sammlung“ von Carl Langbein (1816-1881), einem Hirschhorner Geschäftsmann und Gastwirt, die dieser im 19. Jahrhundert zusammengetragen hat. Der besondere Reiz der Langbein’schen Sammlung liegt in ihrer für den heutigen Betrachter überraschenden Vielfalt. Sie besteht aus sakralen und profanen Gegenständen, die auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeit zu haben scheinen: Möbel, Tierpräparate und Mineralien eine spannende Schau aus skurrilen, anrührenden und wertvollen Gegenständen. Hier erhalten wir außerdem einen eindrucksvollen Überblick über die heimische, in einigen Fällen auch vom Aussterben bedrohte Tierwelt. Hinzu kommen Exponate aus dem ehemaligen Karmeliterkloster Hirschhorn: Teile der Bibliothek und der künstlerischen Ausstattung sowie Möbel aus dem Refektorium geben einen lebendigen Einblick in das damalige Leben. Das gilt auch für die Zeit der Hirschhorner Ritter, die durch die ausgestellten Waffen und Rüstungen und durch das interessante Fundmaterial von der Burg Hirschhorn repräsentiert wird.

Wir treffen uns um 14:30 Uhr vor dem Museum im Alleeweg 2 (gelbes Gebäude). Für den Eintritt und die Führung im Museum erbitten wir von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Beitrag von 10 Euro vor Ort. Anmeldeschluss ist der 12. Oktober 2023 per Telefon (06164 913793) oder per E-Mail (museum@akrro.de).