Gerd Schwinn (rechts) übergibt symbolisch seinen Notizblock an Wolfgang Kalberlah, der ihm für seine langjährige Tätigkeit dankte.
Nach mehr als 20 Jahren engagierter, ehrenamtlicher Tätigkeit hat Gerd Schwinn am vergangenen Sonntag seine letzte Führung für Neubürger durch die Gemeinde Reichelsheim geleitet. Mit diesem Engagement hat er zahlreichen neuen Bürgerinnen und Bürgern die Geschichte und Besonderheiten Reichelsheims nähergebracht.
Gerd Schwinn begann seine ehrenamtliche Arbeit ursprünglich mit der Begleitung von in- und ausländischen Besuchergruppen. Die Idee für die Neubürgerführungen entwickelte er nach einem Besuch in München, wo er an einer Stadtführung teilnahm. „Dabei habe ich mir abgeschaut, welche Schwerpunkte die uns führende Dame setzte und wie sie diese organisierte“, erinnert sich Schwinn. Seine Führungen in Reichelsheim lockten in den vergangenen Jahren sowohl große als auch kleinere Gruppen an.
Der Oberstudienrat a. D. übergibt die Verantwortung nun an Wolfgang Kalberlah. Gemeinsam mit dem Arbeitskreis des Regionalmuseums Reichelsheim Odenwald wird dieser die Führungen ab dem kommenden Jahr fortsetzen. Die Gemeinde Reichelsheim dankt Gerd Schwinn ausdrücklich für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement und wünscht Wolfgang Kalberlah viel Erfolg bei der Fortführung dieses tollen Angebots in der Gemeinde Reichelsheim.