Liebe Reichelsheimerinnen und Reichelsheimer,
Gott zum Gruße, werte Herrschaften, edle Recken und Fräuleins, liebes jugendliches Publikum und jung gebliebenes Publikum, liebe Freunde der Reichelsheimer Märchen- und Sagentage.
Eigentlich passt diese Ansprache gar nicht mehr in unsere moderne gegenderte Zeit. Gerade darum freue ich mich aber, Sie alle mit dieser herrlichen altmodischen Ansprache begrüßen zu dürfen.
Wieder hat unsere Jury ein interessantes Thema für unsere Märchen- und Sagentage gefunden, was eins zu eins in die heutige Zeit passt:
Etwas Besseres wie den Tod findest Du überall
Wie nah liegt es da, an den schlimmen Krieg in der Ukraine zu denken, gerade durch die unsäglichen Angriffe des russischen Militärs auf die zivile Bevölkerung und Ziele, initiiert durch die Zermürbungstaktik des russischen Despoten Putin. Aber er hat die Widerstandskraft des ukrainischen Volkes und den Zusammenhalt in unserem Europa unterschätzt.
Da lobe ich mir das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten, wo am Ende mit List und Tücke die Guten gegen die Bösen gewinnen und wieder in Frieden leben können. Hoffentlich beispielhaft für die Ukraine.
In der Tat sind in Märchen oftmals viele Funken Wahrheit versteckt und so ist es auch nicht verwunderlich, wenn am Freitagabend weit über 100 Erwachsene den Vorträgen unserer Literaten während der „Langen Nacht der Märchen“ lauschen.
Wer über die Hintergründe in den Märchen mehr erfahren möchte, kann sich gern die Fachvorträge am Samstag und Sonntag anhören.
Zwischendrin empfehle ich ein kurzes Shoppen bei unseren Gewerbetreibenden, die ihre Geschäfte und Stände wieder für Sie geöffnet haben.
Unser junges Publikum wird durch die zahlreichen Kindertheater, Aufführungen unserer Vereine und den Mittelaltermarkt angelockt.
Reichelsheim wird sich durch das Zusammenspiel aller Akteure wieder in seinem schönsten Licht zeigen.
Unseren Akteuren sowie allen, die bei der Vorbereitung zu diesem Fest helfen, gehört mein persönlicher Dank. Nur durch das besagte Zusammenspiel können wir solch ein grandioses Programm auf die Beine stellen, wie Sie es, liebe Besucher der 28. Reichelsheimer Märchen- und Sagentage, den ausliegenden Programmheften oder unserer Homepage unter www.reichelsheim.de entnehmen können.
Erwähnen möchte ich noch ein musikalisches Highlight. So wird die Gruppe Dhalias Lane mit ihren irisch-keltischen Klängen am Freitagabend in der Michaelskirche ab 18.30 Uhr ein Konzert geben. Weiterhin ist geplant, dass unsere Freunde aus Saint Malo in der Bretagne, die Blasmusik-Formation „Au Bords de Rance“, besser bekannt unter dem früheren Namen „Les Vents Portants“, uns mit ihrer Musik unterhalten.
Ich wünsche Ihnen und uns allen ein tolles Fest, viel Spaß und Vergnügen beim Eintauchen in die märchenhafte Atmosphäre von unserem Reichelsheim.