Zum ersten Mal gelingt Täler übergreifend die Zusammenarbeit zweier großen Schulen - der Georg-August-Zinn-Schule Reichelsheim (GAZ), und der Ernst-Göbel-Schule Höchst (EGS) - im kulturellen Bereich. Gemeinsam mit dem Novembertheater des Vereins Spiellust Michelstadt ermöglichen sie ihren Schülerinnen und Schülern ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit am Beispiel Fast Fashion. Diskussionsgrundlage bildet dabei das Mode-Musical „STOFF“, Text und Musik von Henning Fritsch. „STOFF“ erzählt vom Kult um die Bekleidung, vom Kampf zwischen Arm und Reich und der Geschichte einer Näherin, die alle Grenzen sprengt.
„STOFF“ ist nach „WIRRUNGEN, Wirrungen, Wirtshaus“ die zweite Produktion des 2019 unter die Fittiche der Spiellust geschlüpften Novembertheaters. Das Ensemble nutzte fünf Wochenenden und acht Samstage zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2022 unter der Leitung von Eleonora Venado und Henning Fritsch, um sich mit „Fast Fashion“ auseinanderzusetzen.
Martina Schemenau und Patrick Eckert (beide GAZ) werden mit einem Streitgespräch ihrer neunten Klassen in die Thematik "Fast Fashion" einführen. Nach der Aufführung werden kleine Gesprächskreise zu verschiedenen Themen eine Nachbesprechung des Theaterstücks anbieten.
TERMIN:
Reichenberghalle, Reichelsheim, 12.11.2022
um 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr
KARTEN:
per Email info@novembertheater.de
INFOTELEFON:
0170-9379000
Bericht: Eleonora Venado / Brigitta Gsell / Raoul Giebenhain,
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit