Mi., 05.11., Kastelruther Spatzen Fanclub Ostertal
Der Fanclub lädt ein zum „Stammtisch-Treff“ ins Gasthaus „Zum Ostertal“, Ober-Ostern, ab 19 Uhr.
Do., 06.11., VdK-Ortsverbände - Einladung zur Informationsveranstaltung
Die VdK-Ortsverbände Brensbach, Kirch-Beerfurth, Reichelsheim und Fränkisch-Crumbach laden alle VdK-Mitglieder sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer besonderen Veranstaltung um 17:30 Uhr in das KSV Sportlerheim, An der Ruh 7, 64385 Reichelsheim, ein.
Themenabend: Persönliche Geschichten, Aufklärung & Mut machen.
Svenja Beck und Werner Niebel sind durch unterschiedliche Erfahrungen zur Selbsthilfe gekommen. Svenja Beck konnte sich aus einer langjährigen narzisstischen Beziehung lösen, in der sie toxischen Missbrauch erlebte. Nachdem der leidvolle Weg beendet war, entschloss sie sich Selbsthilfegruppen zu gründen, um ihre Erkenntnisse weiterzugeben und gründete den Verein „T.o.B.e Toxische Beziehungen überwinden e.V.“.
Svenja Beck klärt über narzisstischen Missbrauch und häusliche Gewalt auf, um die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren und um Betroffene zu ermutigen sich Hilfe zu suchen. Bei den Opfern liegt ein mangelndes Selbstwertgefühl vor, weil sie oftmals lange Zeit gedemütigt wurden und ständig in Angst lebten. Depressionen sind bei den Opfern keine Seltenheit. Ihr Tun und Wirken wird unter anderem bei der Polizei, bei den Bundestagsabgeordneten, beim Hessischen Landtag, bei der Agentur für Arbeit, in vielen Kommunen sowie Deutschlandweit und auch in Österreich geschätzt und unterstützt.
Werner Niebel ist Gruppensprecher und Moderator der SHG Angst Panik Depression. EX-IN Genesungsbegleiter und Mitglied in der Unabhängigen Beschwerdestelle Psychiatrie Odenwald. Er fand den Weg in die Selbsthilfe durch Krebserkrankungen und rezidivierende Depression. Lebensphasen in denen die Depression sein Dasein bestimmte, hat er nicht vergessen, jedoch kann er heute damit umgehen und sein Leben wieder genießen. Psychische Erkrankungen werden noch immer in vielen Bereichen stigmatisiert und Betroffene versuchen die Erkrankung zu verheimlichen und schämen sich darüber zu sprechen. Werner Niebel möchte Betroffenen und Angehörigen Mut machen, Anlaufstellen aufzeigen und informieren. Niemand muss sich hinter einer Maske verstecken, weil eine psychische Erkrankung das Leben aus dem Gleichgewicht gebracht hat! „Hilfe zur Selbsthilfe“ macht neue Wege möglich. Eintritt frei – Keine Anmeldung erforderlich
Fr., 07.11., Runder Tisch für internationale Verständigung
Begegnungscafé und Treffpunkt für Geflüchtete aus der Ukraine, Unterstützer und Interessierte. Austausch, Infos, gemeinsame Aktivitäten, bei Bedarf auch Hilfe bei Behördenangelegenheiten. Helfende Hände sind willkommen. Das Café ist jeden 1. Freitag im Monat von 16:00 - 18:30 Uhr im Haus der Vereine, Adlersaal, Bismarckstraße 24, geöffnet. Information: Frau Knichel 06164 3975.
Fr., 07.11., Dorfstammtisch Erzbach
Unser jährlicher Glühweinabend findet ab 19 Uhr am/im Dorfgemeinschaftshaus statt. Für Speisen sowie warme und kalte Getränke ist gesorgt. Dorfstammtisch und Ortsbeirat freuen sich auf viele Gäste.
Di., 11.11., Deutsches Rotes Kreuz
Blutspende in der Reichenberghalle, Konrad-Adenauer-Allee 1 von 15:30 bis 19:30 Uhr.
Wer darf Blut spenden? Wer sich im Vorfeld unsicher ist, ob er/sie - zum Beispiel wegen der Einnahme bestimmter Medikamente - Blut spenden darf, kann sich vorab kostenfrei bei der Hotline des DRK-Blutspendedienstes unter 0800 1194911 erkundigen. Oder unter www.blutspende.de innerhalb weniger Klicks einen unkomplizierten Online-Check machen, um zu testen, ob eine Blutspende möglich ist.
Weitere Informationen rund um das Thema Blutspende unter www.blutspende.de oder telefonisch kostenfrei unter 0800 11 949 11.
Di., 11.11., Begegnungs- und Beratungsladen – Café Mittendrin
Das Team vom Begegnungs- und Beratungsladen, Darmstädter Str. 4 in Reichelsheim, lädt zum Café Mittendrin-Gesprächskreis für Frauen ein. Frauen in der zweiten Lebenshälfte sind eingeladen, sich über verschiedene interessante Themen ihrer Wahl auszutauschen. Gerne einfach kommen!
Sa., 22.11., Kaninchenzuchtverein H89 Reichelsheim - Weihnachtsfeier
Da sich unser Verein nach über 115 Jahren erfolgreicher züchterischer Tätigkeit trotzdem letztes Jahr auflösen musste, laden wir die ehemaligen Mitglieder nochmals herzlich zu einer kleinen Weihnachtsfeier ein. Beginn ist um 19 Uhr im Sportlerheim. Bitte meldet Euch bis zum 19.11. bei Erika Röder, Tel. 1898, an.