Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 46/2022
Aus unserer Gemeinde
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Flutlichtanlage und Weiteres beim KSV Reichelsheim

Die mit der Erstellung des Kunstrasenplatzes in 2008 erneuerte Flutlichtanlage wurde dieser Tage nach modernsten Gesichtspunkten auf LED umgerüstet.

Mit dem Beitritt der Gemeinde Reichelsheim zur „Charta aktiv: Die Klimakommunen“, soll auch in Reichelsheim die klimafreundliche, nachhaltige Entwicklung vorangetrieben werden. Die Klima-Kommunen sind ein Bündnis hessischer Städte, Gemeinden und Landkreise für den Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels. Mit der Umrüstung der Flutlichtanlage leistet der KSV Reichelsheim als größter Verein in Reichelsheim und z. Z. größter Sportverein im Odenwaldkreis seinen Beitrag u. a. zur Klima-Kommune Reichelsheim und erzielt zudem auch einen gewissen finanziellen Vorteil.

Die Antragstellung der Fördermittel erfolgte durch den Vereinsvorstand beim Landessportbund Hessen, der Gemeinde Reichelsheim und dem Odenwaldkreis. In Zusammenarbeit mit ENTEGA Plus GmbH wird die Umrüstung sehr großzügig durch Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH, Projektträger für das Bundes-ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, unterstützt.

Die sechs neuen LED-Leuchtkörper anstatt bisher acht sind in einem Schaltkasten oder mit einer entsprechenden App über Handy in sechs Beleuchtungsstufen einstellbar.

Nahezu zeitgleich wurde der Rasenplatz nach einer aufwendigen Behandlung gegen Engerlinge und fachgerechten Vor- und Nachsaat und durch Nachjustierung der Bewässerungsanlage wieder in einen Top-Zustand versetzt. Diese Maßnahme wird durch den Verein und die Fußball-Abteilung mit nahezu 50 % bezuschusst. Der Odenwaldkreis als Schulträger und somit starker Nutzer der Sportanlage hält sich mit einer Bezuschussung noch sehr bedeckt.

Der KSV und seine Fußballer investieren mit beiden Maßnahmen immerhin einen niedrigen fünfstelligen €-Betrag. Sie sind zudem in Zeiten knapper öffentlicher Kassen Gemeinde und Odenwaldkreis sehr dankbar für die finanziellen Anstrengungen und Unterstützungen. Sie werden gewiss Ansporn und Motivation im Sportgeschehen sein, insbesondere für die hervorragende Jugendarbeit der KSV-Fußballer.

Für das Jahr 2023 stehen zunächst die Anschaffung einer neuen Hochsprungmatte mit abschließbarem Behältnis für die Leichtathleten, Kosten auch im niedrigen fünfstelligen €-Bereich, und ein Lager-/Umkleideraum am Kunstrasenplatz für die Jugendfußballer an.