Beim Dankeschön der Feuerwehr im Museum von links: Andreas Baier, Birgit Kalberlah, Günter Götz, Gerd Lode und Sören Erbeldinger
Dankeschön für eine vorbildliche Zusammenarbeit im Rahmen des 150-jährigen Jubiläums sagte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Andreas Baier, dem Arbeitskreis des Regionalmuseums Reichelsheim Odenwald. Bereits lange im Vorfeld nahm die Feuerwehr Kontakt mit dem Arbeitskreis auf und wurde spontan zu einer Sitzung eingeladen, wo ihr sofort jegliche Unterstützung zugesagt wurde. So erfuhr die Feuerwehr bereits 2023 beim Erstellen ihrer Festschrift inklusive der detaillierten Chronik wertvolle Hilfen bei Recherchen nach Daten und Bildern aus früheren Jahren. Den Höhepunkt bildete jedoch die mehrwöchig geöffnete Sonderausstellung im Reichelsheimer Museum von Mitte April bis Ende Juni, wo zahlreiche Exponate und fast 200 Fotos aus 150 Jahren Geschichte gezeigt wurden, von uralten Ledereimern und Schutzkleidungen bis hin zu modernen Pressluftatmern.
Als äußeres Zeichen der Dankbarkeit und Unterstützung wurden dem Museum bei diesem Anlass über 150 historische Fotos übergeben, die bei vielen Veranstaltungen gezeigt wurden und auch die Hälfte der erzielten Spenden aus der Zeit der Ausstellung stellt die Feuerwehr dem Regionalmuseum für die wertvolle und wichtige Arbeit zur Verfügung. Museumsleiterin Birgit Kalberlah dankte bei der Entgegennahme der Spende und der Fotos der Reichelsheimer Feuerwehr für die gemeinsame Initiative und hob hierbei besonders Günter Götz, den Mitarbeiter des Museumsarbeitskreises, hervor, der als Koordinator zwischen beiden Institutionen fungierte.