Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 46/2024
Terminvorschau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Terminvorschau

Mo., 18.11. und Di. 19.11., „Digital im Alter“

Im November findet wieder das Angebot „Digitalcafé“, im Begegnungs- und Beratungsladen in Reichelsheim, Darmstädter Str. 4, statt. Am Montag, den 18. für Senior*innen mit einem Apple-Gerät und am Dienstag, den 19. für Senior*innen mit Geräten mit dem Betriebssystem Android. Das Angebot ist für Senior*innen, die Fragen zum Umgang mit dem Smartphone oder IPhone haben. Die qualifizierten, freiwillig engagierten Di@-Lotsinnen und Lotsen erklären den Umgang mit den technischen Medien.

Das Café-Angebot findet jeweils von 15:00 bis 16:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, bei Elke Boß Regionalen Diakonie Odenwald, Telefon 06061 9650120, oder direkt im Laden.

Mi., 20.11., Landsenioren Odenwald

Vortrag von Georg Krell „Die Landwirtschaft im Wandel der Zeit“. Beginn 14 Uhr im Gasthaus „Hohenstein“, Ober-Kainsbach.

Do., 21.11., Reichelsheimer Frauenfrühstück

Das Reichelsheimer Frauenfrühstück lädt von 9:00 – 11:00 Uhr herzlich ein zum Thema: Was haben Haare und Darm miteinander zu tun?“ Waltraud Spindre aus Fürth wird uns darüber aufklären, wie unsere Darmgesundheit unsere Haare und auch den Rest des Körpers beeinflusst. Als Friseurmeisterin mit Naturheilkundlicher Ausbildung wird sie uns aus ihrem Erfahrungs- und Wissensschatz berichten.

Vor dem Vortrag können sich die Teilnehmerinnen am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Bitte melden Sie sich für die bessere Planung im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde an, Tel 06164 1202. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde und die Mary Anne Kübel Stiftung laden gemeinsam herzlich dazu ein. Evangelische Michaelsgemeinde Reichelsheim, Rathausplatz 3, 64385 Reichelsheim.

Fr., 22.11., SPD Ortsverein Reichelsheim – Versammlung

Landtagsabgeordneter Rüdiger Holschuh kommt um 19 Uhr zu einer SPD-Versammlung in die Reichenberghalle. In seiner Eigenschaft als Vorsitzender der SPD des Odenwaldkreises wird er sieben langjährige Mitglieder der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ehren, drei Frauen und vier Männer für ihre 25-jährige, 40-jährige, 50-jährige, 60-jährige, 65-jährige und 70-jährige Mitgliedschaft im Reichelsheimer SPD-Ortsverein. MdL Holschuh nimmt zu aktuellen Themen im Bund, im Land und im Odenwaldkreis Stellung und steht zur Aussprache und Diskussion zur Verfügung. Der Reichelsheimer SPD-Ortsverein lädt Mitglieder und Freunde der SPD sehr herzlich ein!

Di., 26.11., „Eine Reise durch Frankreich, unterwegs bei Freunden“

Die Reichelsheimer ökumenische Männerrunde (RÖMeR) und der Verschwisterungsverein Reichelsheim – Dol de Bretagne laden zu einer digitalen Bilderreise von und mit Gerd Pieschel ins evangelische Gemeindehaus Reichelsheim, Rathausplatz 3, ein. Der Eintritt ist frei.

Mi., 27.11., Landfrauen Beerfurth

Die Weihnachtsfeier der Beerfurther Landfrauen findet um 19 Uhr statt. Alle Mitglieder sind mit Partner herzlich willkommen. Anmeldung erbeten bei Karin Arras Tel 06164 4501.

Sa., 30.11., Laudenauer Miniweihnachtsmarkt

Wir laden herzlich zu unserem beliebten "Mini-Weihnachtsmarkt" auf dem Dorfplatz in Laudenau ein. Genießt mit uns die vorfestliche Stimmung. Um 16:30 Uhr wird der Weihnachtsmarkt eröffnet. Um 17:30 Uhr findet in besinnlicher Form eine kurze Andacht, begleitet vom Posaunenchor aus Reichelsheim satt. Um 19:00 Uhr erwartet die Jüngsten eine besondere Überraschung: Der Nikolaus hat sich angesagt und bringt kleine Geschenke für alle Kinder mit. Ein Leierkastenmann sorgt den ganzen Abend über mit weihnachtlichen Weisen für eine zauberhafte Atmosphäre. Honig und -Produkte, selbstgemalte Karten, bezaubernde Geschenkideen, wie allerlei Kunsthandwerk, Holzkrippen und -Dekoration, Strickwaren, Plätzchen, Schmuck, Kerzen, Kissen und Gläser und vieles mehr stehen zum Verkauf. Für Spaß und Abwechslung sorgt eine 14m lange Rodelbahn, auf der sich Groß und Klein austoben können. Ab Klein-Gumpen (Steinbickel) steht ein Abholservice zur Verfügung. Dieser kann am Veranstaltungstag ab 16:30 Uhr telefonisch unter der Rufnummer 0171 8071928 angefordert werden. Kommt vorbei und lasst euch von weihnachtlicher Musik, Glühwein, Leckereien und Lichterglanz in die Adventszeit einstimmen. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Abend mit euch. Bis dahin, das Organisationsteam des Vereins "Himmelblau", Dorfgemeinschaft Laudenau e.V.

Sa., 30.11., Jagdrevier Gumpen-Ost

Am 30.11.2024 wird der Jagdpachtanteil an die Jagdgenossen beim Gasthaus zum „Deutschen Kaiser“ von 15 bis 18 Uhr ausgezahlt. Der Jagdvorsteher

Fr., 6.12., Jagdgenossenschaft Gersprenz / Ober-Kainsbach

Die Jagdgenossenschaft Gersprenz / Ober-Kainsbach lädt um 19:30 Uhr alle Mitglieder mit Partner zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Gasthaus,,Zum Reichenberg" in Gersprenz ein. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien.