„Ehrenamt stärkt Zusammenhalt und Demokratie"
Die Verleihung der Ehrenamts-Karten des Odenwaldkreises beging am 17.11.2025 ein beachtliches Jubiläum: Zum nunmehr 70. Mal wurden die sogenannten „E-Cards“ an ehrenamtlich Tätige in einem festlichen Rahmen vergeben. Zahlreiche zu Ehrende fanden sich im Regionalmuseum Reichelsheim ein, welches dieses Mal Gastgeber war. Birgit Kalberlah, Gerd Lode und weitere Mitglieder des Arbeitskreises führten die Anwesenden durch die bewegte Historie von Reichelsheim und verblüfften in einem Rundgang mit spannenden Anekdoten und viel Wissenswertem aus vergangenen Zeiten.
Erster Kreisbeigeordneter Oliver Grobeis und der Erste Beigeordnete aus Reichelsheim, Dr. Robert Müller, begrüßten die Gäste und betonten die Wichtigkeit des Ehrenamts für den Landkreis und die dort lebenden Menschen: „Das Funktionieren der Gesellschaft und der Demokratie hängt maßgeblich von Ihrem Einsatz ab. Es ist bemerkenswert, dass Sie sich so viel Zeit nehmen, um Gutes für andere zu tun und damit den Zusammenhalt zu stärken.“
Die Verleihung der E-Cards mit ihren vielen Vergünstigungen in ganz Hessen diene damit als öffentliche Anerkennung des persönlichen Einsatzes. Grobeis führte weiter aus: „Ihr Engagement ist sehr wichtig und liegt uns am Herzen, wir möchten Ihnen mit den Karten etwas zurückgeben, auch wenn Ihr Wirken damit nicht aufzuwiegen ist. Besonders schön zu sehen ist, dass auch dieses Mal wieder ganz unterschiedliche Bereiche abgedeckt sind – von Sportvereinen über Feuerwehren bis hin zur Hospizarbeit, die die Menschen am Ende ihres Lebens begleitet und eine wertvolle und besonders anspruchsvolle Aufgabe ist, dafür zolle ich Ihnen meinen tiefen Respekt.“
Auch zahlreiche Bürgermeister und Beigeordnete aus den Kommunen waren anwesend und ließen es sich nicht nehmen, „ihre“ Geehrten persönlich zu beglückwünschen.
Die Organisation des Abends lag wieder in den Händen der Ehrenamtsagentur – vor Ort waren Hiltrud Geyer und Benjamin Renkel-Magsam. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von verschiedenen stimmungsvollen Stücken des gemischten Chors „Sängerlust e.V. Ober-Ostern“ mit ihrem Chorleiter Hans Helfrich.
Folgende Reichelsheimer Bürgerinnen und Bürger erhielten an diesem Abend die E-Card:
Volkmar Marquardt von der HSG Rodenstein sowie und Regina Hoffmann vom VdK Kreisverband Odenwaldkreis.