Jagdgenossenschaften im Bereich der Gemeinde Fürth/Odenwald
Die Jahreshauptversammlungen der im Bereich der Gemeinde Fürth bestehenden Jagdgenossenschaften sind zu folgenden Termin anberaumt:
Mi., 29.2., 19:30 Uhr, Gemeinsame Sitzung der Jagdgenossenschaften Krumbach II + III
Gasthaus „Zum Lamm“, Im Ort 22, Fürth OT Krumbach
Di., 12.3., 19:30 Uhr, Jagdgenossenschaft Fürther Zentwald
Dorfgemeinschaftshaus Weschnitz, Odenwaldstraße 8, Fürth OT Weschnitz
Mi., 13.3., 19:30 Uhr, Gemeinsame Sitzung der Jagdgenossenschaften Fürth rechts der Weschnitz und Lörzenbach
Gasthaus „Zum grünen Baum“, Erbacher Str. 14, Fürth
Do., 14.3., 19:30 Uhr, Gemeinsame Sitzung der Jagdgenossenschaften Fürth links der Weschnitz und Fahrenbach
„Landgasthaus Hölzing“, Wendelinusstraße 24, Fürth OT Fahrenbach
Fr., 15.3., 19:30 Uhr, Jagdgenossenschaft Ellenbach
Gasthaus „Zum Odenwald“, Schlierbacher Straße 58, Fürth OT Ellenbach
Do., 28.3., 19:30 Uhr, Jagdgenossenschaft Krumbach I
Gasthaus „Zum Lamm“, Im Ort 22, Fürth OT Krumbach
Alle Jagdgenossen, das sind die Eigentümer bejagbarer Flächen, die innerhalb der Grenzen der vorgenannten Jagdbezirke liegen, werden hiermit gemäß § 5 der Genossenschaftssatzung zur Teilnahme an der jeweiligen Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Genossenschaftsversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig, wenn satzungsgemäß eingeladen worden ist. In der Genossenschaftsversammlung kann sich jeder Jagdgenosse durch einen Jagdgenossen der gleichen Jagdgenossenschaft oder seinen volljährigen Ehegatten oder einem volljährigen Verwandten ersten Grades vertreten lassen, wobei ein Jagdgenosse lediglich 2 weitere Jagdgenossen vertreten kann. Hierzu ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich (§ 7 Abs. 4 der Satzung). Tagesordnung: Eröffnung und Begrüßung, Bericht des Jagdvorstehers, Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht, Entlastung des Vorstandes, Haushaltsplan 2024, Verwendung des Jagderlöses 2023, Verschiedenes.
Begegnungs- und Beratungsladen - Neue Digitale Hilfe ab Februar
Ab dem Februar gibt es drei neue Angebote zur Unterstützung zum Gebrauch von Digitalen Geräten im Begegnungs- und Beratungsladen in Reichelsheim, Darmstädterstr. 4.
Am zweiten Montag (12.2.2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr) im Monat gibt es eine digitale Sprechstunde hier findet eine individuelle Beratung statt. Am 3. Montag im Monat (19.2.2023 von 15:00 bis 16:30 Uhr) findet ein Digitalcafe für iPhone-NutzerInnen statt und am 3. Dienstag (20.2.2024 von 15:00 bis 16:30 Uhr) für NutzerInnen, die ein Smartphone mit dem Android-Betriebssystem haben.
Zielgruppe sind Seniorinnen und Senioren, die sich im Umgang mit Handy, Smartphone und Tablet manchmal schwertun und sich Wissen dazu aneignen möchten. Ein Team aus ehrenamtlich tätigen „Di@-Lotsinnen“ bieten Unterstützung beim Umgang mit digitalen Medien und Geräten an.
Das Digitalangebot möchte den Menschen Nutzungs- und Lösungswege aufzeigen und sie ermutigen, ihr gewonnenes Wissen und die Erfahrungen anzuwenden und wenn möglich weiterzugeben.
Das Angebot ist kostenfrei! Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, weil die Anzahl der Plätze begrenzt ist. Information und Anmeldung im Begegnungs- und Beratungsladen, Telefon: 06164 5038155; Mail: anmeldung.odenwald@regionale–diakonie.de. Für das Angebot werden dringend ehrenamtliche HelferInnen gesucht. Eine kostenfreie Schulung und ein regelmäßiger Austausch, über die Tätigkeit, werden angeboten.
Di., 13.2., Ober-Kainsbacher Vereine
Alle Bürgerinnen und Bürger ab 60 Jahre sind um 14:30 Uhr zum Seniorennachmittag in das Dorfgemeinschaftshaus in Ober-Kainsbach herzlich eingeladen.
Do., 15.2., Reichelsheimer Frauenfrühstück
Das Reichelsheimer Frauenfrühstück lädt von 9:00 – 11:00 Uhr herzlich ein zu dem Thema „Fasten – Frühlingsputz für Körper, Geist und Seele“.
Fasten ist eine uralte, natürliche und effektive Methode den Darm zu reinigen, die Leber zu entgiften und sich selbst etwas Gutes zu tun. Die Entsäuerung des Körpers sowie die basische Ernährung tragen zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden bei. Die Referentin Sandra Stieme ist Heilpraktikerin und bietet in ihrer Praxis in Fränkisch-Crumbach Fastenwandern, Yogakurse und Naturheilkunde an. Auf ihrer Homepage www.sandra-stieme.de können Sie sich vorab informieren. Vor dem Vortrag können sich die Teilnehmerinnen am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken und miteinander ins Gespräch kommen. Bitte melden Sie sich für die bessere Planung im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde an, Tel 06164 1202. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde und die Mary Anne Kübel Stiftung laden gemeinsam herzlich dazu ein.
Sa., 17.2., GenerationenNetz Reichelsheim - Repair Café
Das Repair Café öffnet von 14:00 – 17:00 Uhr im Haus der Vereine (Adlersaal), Bismarckstr. 24 wieder seine Türen. Annahmeschluss ist um 16:00 Uhr.
Im Repair Café treffen Sie Experten aus den Bereichen Elektro, Textil und Holz, die alles versuchen werden, defekte Geräte zu reparieren oder Nähte zu erneuern, Reißverschlüsse einzunähen und auch mal einen Knopf anzunähen.
Unser Experte für Handys, Smartphones, Tablets und PCs ist ebenfalls vor Ort. Er kann Ihnen helfen, wenn Sie noch nicht mit allen Funktionen Ihres Gerätes zurechtkommen oder etwas nicht so funktioniert wie es sollte. Bringen Sie Ihr Gerät mit, gemeinsam werden Sie Fehler finden und die Möglichkeiten erkunden.
Wenn der Andrang groß ist und Sie warten müssen, laden wir Sie ein zu Kaffee oder Tee und Kuchen.
Veranstalter ist das GenerationenNetz Reichelsheim.
Rückfragen gerne unter 0178 3509637, www.generationennetz-reichelsheim.de, www.familienzentrum-reichelsheim.de
So., 18.2., Ev. Michaelsgemeinde - Literatur-Café
„Noch‘n Gedicht“ bei Kaffee und Kuchen in Reichelsheim. Das Bücherei-Team der Michaelsgemeinde Reichelsheim lädt zu einem niveauvollen wie auch gemütlichen Nachmittag in das Gemeindehaus, Rathausplatz 3, ein. Am Sonntag, 18. Februar, lesen fünf Reichelsheimer Gedichtfreunde Schätze aus dem Gemeindebrief „Heimatbote“ und anderen Quellen. Von 15:00 - 18:00 Uhr ist jeder eingeladen, es sich bei Kaffee und Kuchen, Sekt und Selters und „noch’nem Gedicht“ gemütlich zu machen. Der Eintritt ist frei.
Mi., 21.2., OMAS GEGEN RECHTS – Gründung Ortsgruppe
Zur Gründung einer Ortsgruppe des Vereins OMAS GEGEN RECHTS (www.omasgegenrechts.de) treffen sich Interessierte am Mittwoch, den 21. Februar, um 17:00 Uhr im großen Saal des evangelischen Gemeindehauses. Willkommen sind alle, die sich von diesem Thema angesprochen fühlen, unabhängig von Alter und Geschlecht.
Zur Information und zum Diskutieren ist eine langjährige OGR dabei, die uns von ihrer langjährigen Tätigkeit und verschiedenen Aktivitäten für diesen Verein berichten kann.
OGR setzt sich für eine humane Gesellschaft, eine sozial ökologische Zukunft, gegen Ausgrenzung, Rassismus und rechte Gesinnung ein. Gerne mit Voranmeldung, damit wir besser planen können: brunhilde.waidele@gmail.com oder telefonisch unter 0152 28428533. Spontanes Dazukommen ist natürlich auch möglich und sehr erwünscht.
Sa., 16.3., Freiwillige Feuerwehr Ober-Kainsbach e.V. - JHV
Hiermit laden wir alle Kameraden der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung der FF Reichelsheim/Ober-Kainsbach sowie alle Mitglieder und Freunde des Vereins der FF Ober-Kainsbach e.V. zur Jahreshauptversammlung ein. Die Versammlung findet um 19:30 Uhr im Gasthaus „Zum Hohenstein“ statt. Tagesordnung: 1. Begrüßung, 2. Bericht des 1. Vorsitzenden, 3. Bericht des Wehrführers, 4. Bericht des Rechners, 5. Bericht der Kassenprüfer, 6. Entlastung des Vorstandes, 7. Neuwahl der Kassenprüfer, 8. Grußworte der Gäste, 9. Neubeschaffung MTF & TSF-W, 10. Verschiedenes. Änderungen vorbehalten! Wir bitten um zahlreiches und pünktliches Erscheinen. Kameraden der Einsatzabteilung bitte in Uniform. Mit kameradschaftlichem Gruß, der Vorstand.