Titel Logo
Reichelsheim aktuell - Amtsblatt der Gemeinde Reichelsheim(Odenwald)
Ausgabe 7/2025
Terminvorschau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Terminvorschau

Mary Anne Kübel Stiftung

Den Frühling und Frühsommer in der Natur erleben – die Waldgruppe der Mary Anne Kübel Stiftung startet nach den Osterferien! Die Waldgruppe der Mary Anne Kübel Stiftung in Reichelsheim ist ein Treffen für Kinder ab dem Laufalter bis ca. 4 Jahre in Begleitung von einem Eltern- oder Großelternteil oder einer anderen Betreuungsperson. Gerne dürfen auch ältere Geschwisterkinder dabei sein. Gemeinsam mit der Natur- und Umweltpädagogin Celda Witt gibt es im Wald oberhalb des Naturparkplatzes Am Großen Stein viel zu entdecken und erleben! Gerüstet mit wetterfester Kleidung und einer Brotzeit für unterwegs trifft sich die Gruppe dienstags um 15 Uhr auf dem Naturparkplatz, um dann gemeinsam den nahegelegenen Wald zu erkunden. Dort gibt es ein Waldnest, wo gevespert und sich ausgeruht werden kann und von dem aus geforscht, erkundet und gespielt wird.

Die Waldgruppe findet vom 22. April bis zum 1. Juli an jedem Dienstag von 15 – 17 Uhr statt. Kosten für die insgesamt 11 Treffen betragen 88,-€ pro Familie. Etwas für die gemeinsame Brotzeit sollte jeder selbst mitbringen. Anmeldungen und Infos unter 06164 54702 oder info@mak-stiftung.de

Jagdgenossenschaften im Bereich der Gesamtgemeinde Fürth/Odenwald

Die Jahreshauptversammlungen der im Bereich der Gemeinde Fürth bestehenden Jagdgenossenschaften sind zu folgenden Termin anberaumt:

Fr., 28.2., 19:30 Uhr, Jagdgenossenschaft Ellenbach

Gasthaus „Zum Odenwald“, Schlierbacher Straße 58, Fürth OT Ellenbach

Mo., 10.3., 19:30 Uhr, Jagdgenossenschaft Krumbach I

Gasthaus „Zum Odenwald“, Schlierbacher Str. 58, Fürth OT Ellenbach

Di., 11.3., 19:30 Uhr, Gemeinsame Sitzung der Jagdgenossenschaften Krumbach II + III

Landgasthaus „Adler“, Im Wiesental 16, Fürth OT Kröckelbach

Mo., 17.3., 19:30 Uhr, Gemeinsame Sitzung der Jagdgenossenschaften Fürth links der Weschnitz und Fahrenbach

Gasthaus „Zum Rebstock“, Ortsstraße 52, Fürth OT Steinbach

Mi., 26.3., 19:30 Uhr, Gemeinsame Sitzung der Jagdgenossenschaften Fürth rechts der Weschnitz und Lörzenbach

Gasthaus „Zum grünen Baum“, Erbacher Str. 14, Fürth

Di., 25.3., 19:30 Uhr, Jagdgenossenschaft Fürther Zentwald

Dorfgemeinschaftshaus Weschnitz, Odenwaldstraße 8, Fürth OT Weschnitz

Alle Jagdgenossen, das sind die Eigentümer bejagbarer Flächen, die innerhalb der Grenzen der vorgenannten Jagdbezirke liegen, werden hiermit gemäß § 5 der Genossenschaftssatzung zur Teilnahme an der jeweiligen Jahreshauptversammlung eingeladen. Die Genossenschaftsversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der Erschienenen beschlussfähig, wenn satzungsgemäß eingeladen worden ist. In der Genossenschaftsversammlung kann sich jeder Jagdgenosse durch einen Jagdgenossen der gleichen Jagdgenossenschaft oder seinen volljährigen Ehegatten oder einem volljährigen Verwandten ersten Grades vertreten lassen, wobei ein Jagdgenosse lediglich 2 weitere Jagdgenossen vertreten kann. Hierzu ist eine schriftliche Vollmacht erforderlich (§ 7 Abs. 4 der Satzung). Tagesordnung: Eröffnung und Begrüßung, Bericht des Jagdvorstehers, Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht, Entlastung des Vorstandes, Haushaltsplan 2025, Neuwahl des Vorstandes, Verwendung des Jagderlöses 2024, Verschiedenes.

Fr., 14.2., Omas gegen Rechts - Infostand zur Bundestagswahl

Die Omas gegen Rechts laden Euch herzlich ein an ihren Infostand zur Bundestagswahl zu kommen. Gemeinsam könnt ihr euch austauschen, informieren und ins Gespräch kommen. Zeit: 16 Uhr bis 18 Uhr, Ort: Bahnhofstraße 5-7 (gegenüber der Volksbank), Reichelsheim, Informationen: GWA- Begegnungs- und Beratungsladen, Tel. 06164 5038155 oder kathrin.kettner@regionale-diakonie.de

Di., 18.2., Jahrgang 1940

Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Gasthaus „Zum Stern“ in Reichelsheim.

Do., 20.2., Reichelsheimer Frauenfrühstück

Das Reichelsheimer Frauenfrühstück lädt herzlich ein zum Thema: „Feldenkrais – Beweglicher Körper – wacher Geist!“ Die Feldenkrais Methode ist in ihrer Anwendung und Wirkung äußerst vielfältig. Sie hält für jeden Menschen etwas Individuelles bereit, weil jeder Mensch dabei sein ganz eigenes Entwicklungspotential entdeckt.

Die Feldenkrais Methode eignet sich für Menschen jeden Alters, die ihre Lern -und Entwicklungsfähigkeit nutzen möchten. Der Vortrag wird gestaltet von Petra Marx-Promny, Feldenkraislehrerin aus Michelstadt. Es wird auch praktische Übungen geben, um die Methode am eigenen Körper zu erfahren. Das Frühstück findet mit Buffet statt. Bitte melden Sie sich für die bessere Planung im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde an, Tel 06164 1202. Der Beginn ist um 9:00 Uhr im Ev. Gemeindehaus Reichelsheim, Rathausplatz 3. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde und die Mary Anne Kübel Stiftung laden gemeinsam herzlich dazu ein.

Mo., 24.2., Begegnungs- und Beratungsladen - Plaudern und Spielen

Ab dem 24.2.2025 wird im Begegnungs- und Beratungsladen ein geselliger Nachmittag angeboten. Neben dem Kennenlernen und dem Austausch der Gäste können auch Gesellschaftsspiele gespielt werden. Neben den „Spieleklassikern“, die im Laden vorhanden sind, können auch gerne Spiele von zu Hause mitgebracht werden. Für das Angebot gibt es keine Altersbeschränkung, alle die Lust haben können gerne kommen. Das Angebot findet von 14:30 bis 16:30 Uhr, am 4. Montag eines Monats, statt. Um eine Anmeldung wird gebeten, Direkt im Begegnungs- und Beratungsladen oder unter 06164 5038155.

Di., 25.2., Landfrauenverein Reichelsheim

Zu unserem lustigen Kräppelkaffee laden wir unsere Mitglieder um 14:11 Uhr ins Odenwaldgasthaus „Treusch‘s Schwanen“, Rathausplatz 2, herzlich ein. Anmeldungen bitte bis 19.2. bei Karin Gläser, Tel 06164 3396, oder in unserer Whatsapp Gruppe. Gäste sind herzlich willkommen.

Mi., 5.3., Landfrauenverein Reichelsheim

Zu unserem traditionellen Heringsessen im Gasthaus “Zum Stern“, Laudenauer Str. 11, laden wir unsere Mitglieder um 17 Uhr herzlich ein. Bitte bis 26.2. bei Karin Gläser, Tel.06164 3396, anmelden. Gäste sind wie immer willkommen.