Die Gemeinde Reichelsheim in Vergangenheit und Gegenwart beleuchtet ein Lexikon, das vom Regionalmuseum vorgestellt wurde. Anlass war die häufig gestellte Frage nach einer Neuauflage des vor 20 Jahren anlässlich der 700-Jahrfeier der Gemeinde Reichelsheim erschienenen Jubiläumsbuchs, das recht bald vergriffen war. Da ein Nachdruck gegenwärtig nicht realisierbar ist, jedoch die im Buch wiedergegebenen Aspekte über die Gemeinde ihre Fortsetzung finden sollen, entstand die Idee eines bebilderten Lexikons über Reichelsheim und seine Ortsteile. Da vor 20 Jahren zahlreiche Autoren an dem Werk beteiligt waren, soll auch jetzt wieder die Möglichkeit bestehen, viele interessierte Laien, Heimatforscher, Vereinsmitglieder und Wissenschaftler zu gewinnen.
Das Lexikon wird nicht in gedruckter Form erscheinen, sondern steht über das Internet unter „lexikon-reichelsheim.eu“ ab sofort zur Verfügung. Ziel ist es, nach und nach ein umfangreiches digitales Nachschlagewerk entstehen zu lassen, an dem sich Jeder beteiligen kann. Die im Lexikon enthaltenen Informationen sollen sich auf das beziehen, was Bewohner und Gäste bei einem Aufenthalt in der Gemeinde sehen, hören und erleben oder suchen. Sie sollen die Möglichkeit haben, möglichst viele Informationen über Reichelsheim zu bekommen. Das Lexikon ermöglicht einen schnellen Zugriff auf Themen aus Ortsgeschichte, Kunst, Kultur, Architektur, Technik, Tier- und Pflanzenwelt, Literatur, Politik und Gesellschaft. Darüber hinaus werden Gebäude ebenso vorgestellt wie Schulen, Kirchengemeinden, Vereine, Firmen und weitere Institutionen. Dabei sollen alle Artikel hinsichtlich ihres Umfangs auf ein Minimum beschränkt bleiben, um sie übersichtlich zu halten. Querverweise geben die Möglichkeit, weitergehende Informationen zu erhalten. Der Internetauftritt ist alphabetisch aufgebaut, wobei Vergangenes und Gegenwärtiges Einzug finden. Dadurch entsteht ein aktuell-historisches Werk. Bilder sollen die Aussagen in den Artikeln unterstützen und das Werk lebendiger machen.
Das Regionalmuseum pflegt das Lexikon und ist Ansprechpartner in allen Angelegenheiten. Während die ersten bereits eingestellten Berichte über die Titelseite einsehbar sind, ruft das Museum alle Interessenten auf, sich mit eigenen Beiträgen und Bildern zu beteiligen. Kurze Abhandlungen sind über die Redaktion einzureichen, die letztendlich über die Veröffentlichung entscheidet. Copyright und Datenschutz sowie die Privatsphäre sind von allen Einreichenden zu beachten, ebenso wie das Verbot von Diskriminierungen. Sofern noch lebende Personen abgebildet oder benannt werden sollen, muss deren Einverständnis vorliegen. Verantwortlich für den Inhalt der einzelnen Lexikonartikel sind die jeweiligen Autoren, die unter ihrem Bericht genannt werden.
Eine Recherchefunktion bietet die Möglichkeit, in allen Eintragungen zu stöbern. Über das Alphabet in der Kopfleiste können die Nutzer auf die entsprechenden Artikel zugreifen oder mittels des Autorenverzeichnisses zunächst den Verfasser aufrufen und über ihn nach seinen Berichten suchen. Ein Abkürzungsverzeichnis erläutert die verwendeten Kurzformen und die Rubrik Literatur führt nicht nur die in den Artikeln verwendeten Publikationen auf, sondern auch alle Bücher, die über Reichelsheim und seine Ortsteile in den Präsenzbibliotheken des Regionalmuseums und des Gemeindearchivs einzusehen sind.