Bild von links: Siegfried Thurn (SV Edelstetten), Peter Greiner, (SV Wattenweiler), Florian Müller (SV Neuburg), Richard Losher (TSV Langenhaslach), Hermann Mayer (MediPro), 1. Bürgermeister Markus Dopfer
Im Markt Neuburg a. d. Kammel befinden sich an allen vier Feuerwehrgerätehäusern frei zugängliche Defibrillatoren die den Feuerwehren sowie allen Bürgerinnen und Bürgern im Notfall zur Verfügung stehen.
Neu ausgestattet wurden nun auch die vier Sportvereine in unserer Marktgemeinde.
Da es vor allem auf Sportplätzen -auch in unserer Region - in der Vergangenheit immer wieder zu Notfällen gekommen ist, hat der Sportverein Neuburg einen Antrag auf Bezuschussung für die Anschaffung eines Defibrillators gestellt. Der Marktgemeinderat hat darauf beschlossen für alle vier Sportvereine die Anschaffung von neuen Defi´s zu fördern, unter der Voraussetzung dass die Geräte im Außenbereich der jeweiligen Sportheime angebracht werden und so ebenfalls jederzeit von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden können.
So fand kürzlich die offizielle Übergabe an die vier Vereinsvertreter am Neuburger Sportheim statt. Die Marktgemeinde hat in die wichtigen Geräte einen Betrag in Höhe von rund 8.700 Euro investiert. Der Gewerbeverein Neuburg hat die Anschaffung mit 1.200 Euro bezuschusst. Wir haben mit nun insgesamt acht Defibrillatoren eine sehr gute flächendeckende Versorgung geschaffen.
Defibrillatoren können Leben retten. Der plötzliche Herztod ist immer noch die häufigste Todesursache in Deutschland.
In etwa bei der Hälfte aller Patienten liegt zunächst ein Kammerflimmern vor. Mit einem Defibrillator kann dieses Kammerflimmern wieder in einen normalen Rhythmus übergeleitet werden.
In jedem Erste-Hilfe-Kurs ist das Erlernen des Umgangs mit einem Defibrillator fester Bestandteil. Wann haben Sie Ihren letzten Erste-Hilfe-Kurs besucht? Wir versuchen über die Volkshochschule im Herbst einen Erste-Hilfe-Kurs in Neuburg anzubieten.