Titel Logo
Amtsblatt Markt Neuburg a d Kammel
Ausgabe 11/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neue Fischtreppe an der Hammerschmiede in Naichen

Die Hammerschmiede Naichen ist ein Kleinod in unserer Marktgemeinde.

Bereits seit dem Jahr 1990 sind die alte Schmiede sowie die Landmaschinenwerkstatt von Serafin Stocker als Museum zu besichtigen.

Noch immer werden die Maschinen in der Werkstatt mittels Wasserkraft angetrieben.

Auch die Schmiedewohnung des letzten Besitzerehepaars im ersten Stock ist für Besucher zu besichtigen. Näheres zu Öffnungszeiten und Führungen erfahren Sie auf der Internetseite der Hammerschmiede

https://hsn.bezirk-schwaben.de

Das Museum Hammerschmiede und der Stockerhof Naichen als Außenstelle des Museums Oberschönenfeld sind eine Einrichtung des Bezirks Schwaben.

1992 errichtete der Bezirk Schwaben in der 1839 erbauten Hammerschmiede ein Kleinkraftwerk mit einem technischen Fischpass. Um die Anlage nun ökologisch auf den aktuellsten Stand der Wissenschaft zu bringen, wurde im letzten Jahr die Fischaufstiegshilfe erneuert. Die Fischtreppe befindet sich westlich der Hammerschmiede und damit auch auf der Westseite der Kammel. Es entstand ein lebendiger Bach als Nebenarm zur Kammel, der es den Fischen ermöglicht, das Kraftwerk auf diesem Weg zu umschwimmen.

Mit der neuen Fischtreppe, die am Sonntag, den 21. Mai offiziell eröffnet wurde, wurde der Bereich um die Hammerschmiede ökologisch aufgewertet und lädt zum Verweilen ein.

Markus Dopfer
Erster Bürgermeister