Titel Logo
Amtsblatt Markt Neuburg a d Kammel
Ausgabe 2/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Neue Linden im Bereich des renovierten Xaveri-Kreuzes westlich der Höselhurster Straße

Nach der Renovierung des Xaveri-Kreuzes durch die Kirchenmalerin Rosmarie Reinhard aus Neuburg hat der Markt Neuburg a. d. Kammel nun links und rechts neben dem Kreuz kürzlich zwei neue stattliche Linden gepflanzt. Der Platz lädt damit wieder zum Verweilen ein. Die Linden ersetzen zwei Bäume, die dem Kreuz in letzter Zeit keinen würdigen Rahmen mehr verliehen haben.

Im Juni 1994 wurde anstelle des bisherigen Xaveri-Kreuzes westlich der Höselhurster Straße ein neues Kruzifix errichtet und durch Pfarrer Karl Fritz geweiht. Gestiftet hatte den Christuskörper Franz Xaver Jekle, wohnhaft bei der Kammelbrücke.

Gefertigt wurde der Christus von dem Rieder Schnitzer Lorenz Seitz. Das Kreuz fertigte Karl Hupfer. Das Holz spendete Bürgermeister Martin Fischer.

Das ursprüngliche Xaveri-Kreuz wurde mündlichen Überlieferungen nach kurz nach der Jahrhundertwende errichtet. Gefertigt hatte es Xaver Weilbach, der neben er Kammelbrücke eine Schreinerei betrieb. Ob dieser das ursprüngliche Kreuz auch stiftete kann nicht mehr nachvollzogen werden. Als sicher gilt jedoch, dass der Name „Xaveri“ eine Ableitung von Xaver Weilbach ist. (Quelle: Buch 800 Jahre Neuburg an der Kammel von Georg Kreuzer und Dieter Jehle)

Nachdem das Kreuz aus dem Jahr 1994 witterungsbedingt sehr in Mitleidenschaft gezogen war, wurde es im Sommer vergangenen Jahres nun grundlegend renoviert.