Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wie Sie den Mittelschwäbischen Nachrichten entnehmen konnten, wird im Bereich des neuen Industriegebietes westlich der Firma TransPack ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen.
Die für den Neuburger Dorfladen geplanten und teils zwingend notwendigen Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen können aus wirtschaftlichen Gründen leider nicht durchgeführt werden. Sowohl im Vorstand und Aufsichtsrat der Dorfladen Neuburg a. d. Kammel eG als auch im Marktgemeinderat wurden verschiedene Möglichkeiten geprüft, den Fortbestand des Dorfladens mittelfristig zu sichern, leider aber ohne zukunftsfähiges Ergebnis.
Der Marktgemeinderat ist deshalb dem Antrag eines Krumbacher Investors nachgekommen und hat mit einem Aufstellungsbeschluss „Sondergebiet Lebensmitteleinzelhandel Markt Neuburg“ für die Änderung des Flächennutzungsplanes und für einen neuen Bebauungsplan den Weg für die Errichtung eines Lebensmittelmarktes in unserer Marktgemeinde geebnet.
Aus nebenstehendem Lageplan geht die genaue Örtlichkeit des künftigen Lebensmittelmarktes hervor.
Im Vorfeld zu den Baumaßnahmen, einem Markt mit rund 1.200 Quadratmetern Verkaufsfläche, ist jedoch ein relativ umfangreiches bauleitplanerisches Verfahren zu durchlaufen. Im Rahmen dieses Verfahrens sind wir auf die Rückmeldung zahlreicher Träger öffentlicher Belange, Behörden, etc. angewiesen. Je nachdem, wie lange diese Rückmeldungen auf sich warten lassen, kann das Verfahren kürzer oder länger andauern. Der Investor selbst plant den Bau des Gebäudes im Jahr 2025 abzuschließen.
Mit dem künftigen Pächter, der EDEKA Südbayern besteht seitens des Investors bereits ein Mietvertrag für das Objekt.
Bis zur Umsetzung des Vorhabens wird die Versorgung im Markt Neuburg weiterhin über unseren Dorfladen in gewohnter, zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Weise aufrecht erhalten. Voraussetzung ist jedoch, dass Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Angebot unseres Dorfladens auch weiterhin nutzen.
Unser Ziel ist es, zu gegebener Zeit einen nahtlosen Übergang vom Dorfladen in den neuen Lebensmittelmarkt zu schaffen – so hat es auch die Vorständin unserer Genossenschaft formuliert – „Unser Dorfladen geht quasi an anderer Stelle unter dann neuen Voraussetzungen weiter.“
Mit freundlichen Grüßen