— Fürchte dich nicht, denn ich habe
— dich erlöst, ich habe dich bei deinem
— Nachruf Namen gerufen, du bist mein.
— Jesaja 43,1
Der Markt Neuburg a. d. Kammel trauert um seinen Ehrenbürger
*10.08.1928 — † 09.11.2023
Kaufmann und Unternehmer
Träger der Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland
Ehrenbürger des Marktes Neuburg a. d. Kammel
der drei Monate nach seinem 95. Geburtstag sein Leben in Goes Hände zurückgegeben hat.
Das Lebenswerk von Oskar Schorer begann in Langenhaslach, wo unser Ehrenbürger das Licht der Welt erblickt hat, mit zwei Brüdern aufgewachsen und zur Schule gegangen ist. Besonders das Verhältnis zu seiner Muer bezeichnete der Verstorbene stets als sehr eng und innig.
Nach nur acht Jahren Schulzeit hat Oskar Schorer den Beruf des Kaufmanns erlernt. Bereits nach dem zweiten Weltkrieg hat er sich mit dem Handel von Haushaltsarkeln und Wetzsteinen und mit seinem Fahrrad selbstständig gemacht.
Im Jahr 1962 folgte die Gründung des Unternehmens OSCHO und im Jahr 1969 der Tochterfirma Interplaning GmbH. Govertrauen, sein ungeheurer Wille, kaufmännisches Geschick, Ehrgeiz und sein muges Handeln zeichneten ihn ein Leben lang aus.
Oskar Schorer hat nicht nur über 100 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in seinen Unternehmen gegeben, er hat seine Heimatgemeinde, die örtlichen Vereine und in Not geratene Menschen an seinem Erfolg teilhaben lassen und geholfen wo immer er helfen konnte. In Würdigung seiner großen Verdienste um das Wohl der Marktgemeinde hat der Marktgemeinderat im September 2021 einsmmig beschlossen, ihn zum Ehrenbürger zu ernennen.
Oskar Schorer hat zu seinen Lebzeiten öer gesagt, dass ein „Vergelt´s Go“ im Himmel um ein Vielfaches mehr gilt als ein Dankeschön, deshalb sage ich ihm im Namen unserer Marktgemeinde ins Grab hinein ein „Herzliches und großes Vergelt´s Go“ für sein Lebenswerk und für sein unermüdliches Schaffen.
Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie und seinen trauernden Angehörigen.
Markus Dopfer
Erster Bürgermeiste