Titel Logo
Amtsblatt Markt Neuburg a d Kammel
Ausgabe 25/2023
Aktuelle Vorlauftexte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Neue Dorfkrippe in Langenhaslach am Kirchplatz. Die Figuren stammen von Benedikt Thoma aus Behlingen, der Stall wurde von den Krippenfreunden Langenhaslach in Eigenleistung gefertigt.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nur noch wenige Tage, und das Jahr 2023 liegt hinter uns. Das Jahr 2023, ein Jahr voller Ereignisse, weltpolitisch gesehen, aber auch in unserer Marktgemeinde.

Wenn wir auf das Weltgeschehen schauen, dann können wir feststellen, dass der Weltfrieden nicht nur zur Weihnachtszeit thematisiert werden muss. Die beiden Kriege in der Ukraine und in Israel und damit einhergehende Unruhen, teilweise auch bei uns in Deutschland, sorgen für Entsetzen und für Ratlosigkeit.

Wir sollten uns gerade in diesen Tagen ganz besonders bewusst machen, dass der Frieden das höchste Gut ist, welches wir auf dieser Welt haben können. Der Frieden aber will gelebt sein. Jeder einzelne Mensch auf dieser Welt, in unserem Land und in unserer Marktgemeinde ist angehalten, für den Frieden auf der Welt und zu einem guten Miteinander seinen Beitrag zu leisten.

Unzufriedenheit und kritische Haltungen, schwindende Toleranz und der Drang einen Schuldigen für Dinge zu suchen, die vielleicht nicht so sind wie sie sein sollen, werden aus meiner Sicht in unserer Gesellschaft größer. All das sind jedoch Eigenschaften die Nährboden für Konflikte sind – im Kleinen und im Großen.

Eine wichtige Grundlage für ein gutes und friedliches Zusammenleben in unserem Land, in unseren Städten und Dörfern und in unserer Gesellschaft ist ein solides und stabiles soziales Umfeld. Dieses finden wir meines Erachtens in unseren Familien aber auch in unseren Vereinen unserer Marktgemeinde. Wir finden es vor allem deshalb vor, weil es Menschen gibt, die sich vielfältig engagieren und für andere einsetzen. Deshalb gilt mein großer Dank am Jahresende allen Vereinsverantwortlichen und allen Aktiven aller Vereine, die jahrein, jahraus für die so wichtige Stabilität und für ein gutes Miteinander in unserer Heimat Sorge tragen.

In unseren Ortsteilen wurde im Jahr 2023 ein beinahe unschlagbares kulturelles Programm auf die Beine gestellt. Ein grandioses Bezirksmusikfest sowie der traditionelle Adventsmarkt in Edelstetten, die Kammeltalserenade, das Kartoffelfest und die Krippenausstellung in Langenhaslach, die 100-Jahrfeier des SV Neuburg, das Vatertagsfest, der erste Bauernmarkt und das Marktfest in Neuburg sowie das Dorffest, ein Südtiroler Abend und die Dorfweihnachtsfeier in Wattenweiler bildeten die Höhepunkte im Festreigen. Darüber hinaus fanden viele weitere Veranstaltungen in unseren Ortsteilen statt. Ich danke allen ganz herzlich, die das ganze Jahr über viel Arbeit und viel Mühe auf sich genommen haben, all diese Veranstaltungen zu organisieren.

Ein Dank sei zum Jahresende aber auch all denen gesagt, die sich um unsere öffentlichen Plätze kümmern. Unsere vier Obst- und Gartenbauvereine leisten hier eine sehr wertvolle Arbeit, aber auch viele Privatpersonen, die sich bereit erklären verschiedene Pflegearbeiten ehrenamtlich zu verrichten.

Ein herzliches Vergelt´s Gott richte ich im Namen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger an unsere über 200 Feuerwehrfrauen und -männer, die rund um die Uhr für uns da sind und Hilfe leisten, wenn Hilfe nötig ist. In diesen Dank schließe ich auch das medizinische Personal in unserer Arztpraxis und Zahnarztpraxis sowie alle im Pflegebereich tätigen Menschen ein, die das ganze Jahr über eine hervorragende und überaus wichtige Arbeit leisten.

Wir werden als Marktgemeinde im Jahr 2024 unsere Feuerwehren technisch verstärken und teils mit neuen Fahrzeugen ausrüsten. Die notwendigen Vorarbeiten zur Vergabe der Fahrzeuge fanden bereits im zu Ende gehenden Jahr statt.

Im Jahr 2023 waren es größere bauleitplanerische Themen für die beiden Solarparks im Bereich Erisweiler, sowie für die Errichtung eines neuen Lebensmittelmarktes im neuen Industriegebiet, mit denen sich der Marktgemeinderat intensiv auseinander gesetzt hat. Aber auch die Schaffung des neuen Radweges im westlichen Mindeltal hat nun ein Stadium erreicht, das es uns aller Voraussicht nach ermöglicht, den Bau im neuen Jahr in Angriff zu nehmen. Der im Jahr 2023 begonnene Rathausumbau wird im ersten Quartal 2024 vollendet, so dass dann ein barrierefreier Zugang zum Rathaus möglich ist. Das Pfarramt konnte zum Winterbeginn bereits in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Ferner wurden die Ausgleichsmaßnahmen für das neue Industriegebiet nun vollständig umgesetzt.

Auf dem Neuburger Friedhof wurde der Bereich bei den Urnenstelen neu angelegt. Ferner konnte Dank einer Spende eine Sitzgelegenheit südlich der Kirche geschaffen werden. Gerodet und neu angelegt wurde auch der ehemalige Schulgarten in Neuburg. Außerdem wurden im Taubriedweg in Wattenweiler neue Parkplätze für das Dorfgemeinschaftshaus geschaffen.

Im Jahr 2024 werden vor allem die weiteren Planungen zur Sanierung der Bahnhofstraße im Rahmen der Dorferneuerung weiter vorangetrieben. Ferner wird uns die Schaffung von Kindertagesbetreuungsplätzen beschäftigen. Außerdem stehen diverse Sanierungsmaßnahmen an der Wasserversorgung Edelstetten-Neuburg an, um nur einige Punkte aus den Planungen für das Jahr 2024 zu nennen.

Bevor dies aber alles geschieht wünsche ich Ihnen, meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger, nun friedvolle und frohe Weihnachtsfeiertage sowie alles Gute, Gesundheit und Gottes reichen Segen für ein hoffentlich friedliches Jahr 2024.

Ihr

Markus Dopfer

Erster Bürgermeister