Die Trinkwasserversorgung für die Ortsteile Edelstetten und Neuburg (mit Ausnahme des Bereiches Edelstetter Weg nördlich) wird über einen Tiefbrunnen und zwei Hochbehälter sichergestellt.
Hochbehälter liegen meist in oder an der Flanke von Höhenzügen. Man nutzt ihre topografische Lage zum Versorgungsgebiet für die Druckerzeugung. Sie werden weitgehend in die Landschaft integriert, so dass nur ein Teil des Bedienungshauses sichtbar ist. Die Wasserkammern - der eigentliche Speicher - sind in das Gelände eingegraben, mit Erdreich überdeckt und begrünt.
In früheren Jahren wurden die Bereiche um die Hochbehälter gezielt begrünt und zur Verschattung mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt – so auch bei uns.
Gemäß den nun gültigen Vorschriften ist dieser intensive Bewuchs zu entfernen, um eine Beschädigung der Hochbehälter von außen
durch Wurzelwerk zu umgehen. Aus diesem Grund finden im Rahmen der anstehenden Sanierungsmaßnahmen in der Wasserversorgung Edelstetten-Neuburg bis Ende Februar Rodungsmaßnahmen um unsere Hochbehälter in Edelstetten und Neuburg statt.
Über weitere anstehende bzw. getätigte Maßnahmen informieren wir zu gegebener Zeit.