Titel Logo
Amtsblatt Markt Neuburg a d Kammel
Ausgabe 3/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Über die Verleihung freuen sich von links: Vorstand Florian Müller, Ehrenvorstand Heinrich Hörmann, Staatsminister Joachim Hermann, Erster Bürgermeister Markus Dopfer, Vorstand Thorsten Gaa, Ehrenamtsbeauftragter Wolfgang Jehle

Bereits Ende des vergangenen Jahres hat der Sportverein Neuburg aus den Händen von Joachim Hermann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, die Sportplakette des Bundespräsidenten erhalten. Die Sportplakette des Bundespräsidenten ist ein Zeichen der Anerkennung für Vereine, die sich über Generationen hinweg für den Sport engagieren, sie würdigt die langjährigen Verdienste der Vereine um den Sport und ihre bedeutende Rolle in der Gesellschaft.

Die feierliche Übergabe fand im Hubertussaal im Schloss Nymphenburg in München im Rahmen eines Festaktes statt.

Die Gründung des SV Neuburg geht auf das Jahr 1923 zurück mit dem Ziel, den Fußballsport in der Marktgemeinde Neuburg zu etablieren. Als erster Vorsitzender wird der ehemalige Bürgermeister Josef Paul erwähnt. An der Spitze des Vereins standen bis zum Ende der 1970er Jahre auch der Gutshofbesitzer Karl Haag, der Arzt Dr. Robert Blume, der Bankvorstand Gerhard Pater und die Markträte Helmut Brückner und Franz Dopfer. Im Jahr 1979 begann die 38-jährige Ära des im Rahmen der 100-Jahrfeier zum Ehrenvorstand ernannten Polizeihauptkommissars Heinrich Hörmann als Vorsitzender. Aktuell wird der Verein von den drei Vorständen Florian Müller, Thorsten Gaa und Andreas Laupheimer geführt. Aus dem ursprünglichen Fußballclub entwickelte sich im Laufe der Zeit ein vielseitiger Sportverein mit den Schwerpunktabteilungen Fußball und Gymnastik.

Wir gratulieren dem SV Neuburg ganz herzlich zur Verleihung der Sportplakette des Bundespräsidenten.