Es gehen bei der Marktgemeinde Neuburg a. d. Kammel Beschwerden von Mitbürgern ein, die sich über die Verunreinigung von Wegrändern durch Hundekot beschweren (aktuell vor allem am Behlinger Weg).
Wir weisen nochmals darauf hin, dass die Verunreinigungen von Futter durch Hundehäufen für Nutztiere tödlich enden können aber auch für Spaziergänger und Anwohner äußerst unangenehm sind.
Diese Beschwerden sind begründet. Nach Artikel 16 des Bayerischen Straßen- und Wegegesetzes in Verbindung mit § 32 Straßenverkehrsordnung hat derjenige, der eine Straße oder einen Platz über das übliche Maß verunreinigt, die Verunreinigungen ohne Aufforderung unverzüglich zu beseitigen. Es wird nochmals darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Verunreinigungen um Ordnungswidrigkeiten handelt, die mit Bußgeld geahndet werden!
Der Markt Neuburg hat in den letzten Jahren viel Geld für die Anschaffung und für den Betrieb von Hundetoiletten investiert. Die Behälter werden in regelmäßigen Abstand durch Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs geleert.
Wir appellieren an alle Hundebesitzer diesen Service auch zu nutzen und Ihre Spaziergänge entlang der vorhandenen Hundetoiletten durchzuführen oder aber den Hundekot mit nach Hause zu nehmen.