Titel Logo
Amtsblatt Markt Neuburg a d Kammel
Ausgabe 4/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Brunnenbefahrung und -regenerierung

„Trinkwasser sollte appetitlich sein und zum Genuss anregen. Es muss farblos, klar kühl sowie geruchlich und geschmacklich einwandfrei sein. Trinkwasser muss keimarm sein. Es muss jedoch mindestens den gesetzlichen Anforderungen genügen.“ (Zitat aus der DIN 2000)

Die Ortsteile Langenhaslach, Naichen, das nordöstliche Gebiet Neuburgs, Wattenweiler und Höselhurst werden über die Wasserzweckverbände der Kammelgruppe bzw. der Güntzalgruppe mit Trinkwasser versorgt.

Die Trinkwasserversorgung für die Ortsteile Edelstetten und Neuburg, Halbertshofen und Erisweiler wird über den gemeindeeigenen Tiefbrunnen in Edelstetten sichergestellt. Der Tiefbrunnen wurde in der vergangenen Woche befahren und untersucht. Bei der Befahrung hat sich ergeben, dass sich im Laufe der letzten Jahre Ablagerungen gebildet haben, die für die Wasserförderung aus der Tiefe nicht förderlich sind. Deshalb wurde unmittelbar nach der Befahrung eine Regenerierung durch eine Fachfirma durchgeführt.

Nachdem auch die bisher verbaute Pumpe in die Jahre gekommen ist und nicht mehr voll leistungsfähig war, wurde im Zuge der Arbeiten eine neue Pumpe in den Brunnen eingebracht.

Der Ausbau der alten Pumpe und der Einbau der neuen Pumpe mussten aufgrund der Tiefe unseres Brunnens mit Hilfe eines Autokranes durchgeführt werden.

Die Arbeiten am Brunnen hat eine Fachfirma aus München durchgeführt.

Die im Anschluss durchgeführten und zwingend vorgeschriebenen Laborproben gaben keine Anlässe zu Bedenken, so dass der Brunnen bereits wieder „ans Netz“ gehen konnte.

Während Befahrung und der Regenerierung war die Wasserversorgung für die betreffenden Ortsteile über den sogenannten Notverbund mit dem Wasserzweckverband zur Wasserversorgung der Kammelgruppe sichergestellt.

Markus Dopfer

1.Bürgermeister