Bei der Abholung: Erster Kommandant Andreas Schwarz, Gerätewart Christoph Völkl, Zweiter Kommandant Alois Fischer, Erster Bürgermeister Markus Dopfer
Der Landkreis Günzburg hatte über viele Jahre die Katastrophenschutzfahrzeuge der Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (kurz UG-ÖEL) in Neuburg stationiert. Insbesondere ein Fahrzeug konnte während dieser Zeit durch die Freiwillige Feuerwehr Neuburg genutzt werden.
Nachdem sich der Landkreis dazu entschlossen hat, die UG-ÖEL zusammen mit einer anderen Katastrophenschutzeinheit in Großkötz zu stationieren, stand dieses Fahrzeug der FF Neuburg nicht mehr zur Verfügung. Deshalb hat der Marktgemeinderat beschlossen, das Landkreisfahrzeug durch einen neuen Mannschaftstransportwagen zu ersetzen.
Der Mannschaftstransportwagen, ein VW T6 bietet Platz für acht Feuerwehrfrauen und -männer und ist mit Gerätschaften für die Verkehrsabsicherung, mit einem Notfallrucksack und einem Kleinlöschgerät ausgestattet. Durch die vorhandene Platzreserve können auch kleinere Ausrüstungsgegenstände flexibel transportiert werden.
Das Fahrzeug wurde durch die Firma Schäfer, Oberderdingen (südwestlich von Bruchsal) von einem herkömmlichen Transporter zu einem Feuerwehrfahrzeug umgebaut.
Kürzlich konnte das Fahrzeug durch die FF Neuburg abgeholt werden.
Die Segnung der beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge der FF Neuburg findet am Sonntag, den 06. Juli 2025 im Rahmen eines Festes statt. Dabei besteht die Möglichkeit die Fahrzeuge zu besichtigen.