Von links: Christiane Nebert, Hilde Bickel, Heiner Bickel, Sylvia Schurich, Stephan Hoyer, Repräsentant des 1. FCA
Von links: Hilde Bickel und Stephan Hoyer
Die neue Vorstandschaft, von links: Johannes Uhlmann, Heiner Bickel, Werner Ring, Renate Himml, Stephan Hoyer, Repräsentant des 1. FCA, Alexander Uhlmann (nicht auf dem Bild)
Die Sparte Tennis hat ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am Freitag, den 13.10.2023 eingeladen. Bereits in der Einladung wurde darauf hingewiesen, dass Hilde Bickel das Amt der Spartenleiterin nicht mehr ausüben wird.
Hilde Bickel eröffnete die Versammlung und gab einen etwas anderen Rückblick, nämlich auf ihre Tätigkeit in der Vorstandschaft seit 2000 als Schriftführerin. 2011 hat sie dann das Amt der Spartenleitung von Helmuth Krauß übernommen. In dieser Zeit (2012) kaufte die Sparte als einer der ersten Vereine in dieser Region einen „Courtfix“ zum Herrichten der Plätze bei den Frühjahrsarbeiten. Auch in dieser Zeit wurde eine große Spendenaktion unter den Aktiven zur Finanzierung einer neuen Beregnungsanlage gestartet. Es war ein voller Erfolg. Der Einbau der Beregnung wurde dann 2013 in die Tat umgesetzt.
Während dieser Zeit von 2008 bis 2017 veranstaltete die Sparte ein weit über die Grenzen hinaus bekanntes Tennisturnier, den Altmühlsee-Cup, welcher auch als LK-Turnier ausgetragen wurde. Durch die Mithilfe der Damenmannschaft war es nicht nur ein sportlicher Höhepunkt, sondern auch kulinarisches Highlight.
Auch ein sportlicher Rekord für die Sparte Tennis war das Jahr 2018 mit insgesamt 8 gemeldeten Jugend-, Damen- und Herrenmannschaften in der Medenrunde.
Der Verein war bis 2022 beim alljährlichen Adventsmarkt mit Waffelstand und Früchtepunsch vertreten. Für dieses Jahr hat die Sparte Tennis dies an die „Muhrer Festdamen“ übergeben. Auch letztes Jahr wurde einigen Vereinsmitgliedern ein Wunsch erfüllt und eine mit Akku betriebene neue Ballmaschine gekauft.
In dieser Saison spielten 3 Mannschaften in der Medenrunde: Herren 60 I mit 2. Tabellenplatz; Herren 60 II mit 3. Tabellenplatz und Herren 65 mit 1. Tabellenplatz und somit Aufsteiger in die Klasse Landesliga 1. Einige der aktiven Herren spielten in der TeG Altmühlgrund, einige der aktiven Damen beim FC Frickenfelden Sparte Tennis.
Nach dem Kassenbericht von Werner Ring verabschiedete Spartenleiterin Hilde Bickel den seit 1. Mai 2015 tätigen Platzwart Heiner Bickel sowie Sylvia Schurich, die als zweite Spartenleiterin seit letztem Sommer Hilde Bickel vertreten hat. Sie übergab den beiden jeweils ein Geschenk.
Schriftführerin Christiane Nebert war bereits seit 2011 in diesem Amt tätig. Hilde Bickel überreichte ihr die Ehrennadel in Bronze mit Urkunde, ausgestellt vom BTV zusammen mit einem Geschenk.
Dann übernahm Stephan Hoyer die Leitung der Versammlung, überreichte Hilde Bickel als ausscheidende Spartenleiterin für langjährige besondere Verdienste im Sport die Verdienstnadel in Silber mit Gold des BLSV zusammen mit einem Herbstblumenstrauß und einem großzügigen Geschenk. Ebenfalls ein Geschenk durfte Hilde Bickel von der Sparte Tennis entgegennehmen.
Anschließend ging Stephan Hoyer zu den Neuwahlen über. Es wurden gewählt:
1.Spartenleiter Johannes Uhlmann; Kassier Werner Ring, Beisitzer Renate Himml und Alexander Uhlmann; Vereinsadministrator Heiner Bickel.
Ergänzt wird die Vorstandschaft von den Mannschaftsführern, die jedoch erst Anfang Januar 2024 gewählt werden.
Der neue Spartenleiter Johannes Uhlmann übernahm nun das Wort und gab einen kurzen Ausblick auf die Wintersaison 2023/2024, die bereits sehr erfolgreich für die Herren 60 begann. Sie siegten beim ersten Heimspiel in der Halle mit 6:0 Punkten.
Nach kurzer Diskussion bei „Wünsche und Anträge“ wurde die Versammlung beendet.