Titel Logo
Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 11/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Muhr a.See

Der zukünftige Schirmherr Matthias Loy samt Familie (Mitte) sowie die Vorstandschaft der Muhrer Feuerwehr.

Am Samstag, den 19. Oktober 2024, fand das feierliche Schirmherrenbitten der Freiwilligen Feuerwehr Muhr am See statt – ein weiterer wichtiger Schritt in den Vorbereitungen für das Feuerwehrfest 2025. In festlicher Stimmung wurde Matthias Loy, der zukünftige Schirmherr, gemeinsam mit seiner Familie an seinem Wohnhaus abgeholt.

Musikalisch begleitet wurde der Festzug von der Blaskapelle Dittenheim, die mit ihren Klängen für den passenden Rahmen sorgte und später auch durch den Abend führte. Die Vorstände der Feuerwehr, Peter Hummel und Björn Amslinger, baten den zukünftigen Schirmherren mit einem Gedicht sowie mitgebrachten Geschenken, darunter Gummistiefel und ein eigens angefertigter Schirm, um dessen Schirmherrschaft für das Feuerwehrfest im nächsten Jahr.

Doch bevor Matthias Loy seine Zusage gab, mussten die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden noch einige Aufgaben bewältigen. Im Altmühlsee-Informationszentrum (AIZ) hatte Matthias Loy zusammen mit seiner Frau Maria einige Herausforderungen für die Feuerwehrleute vorbereitet: Kartoffelwettschälen, Biertasting und ein sportlicher Wasserlauf mit Schwimmflossen verlangten den Teilnehmern einiges ab. Die Feuerwehrleute meisterten die Prüfungen mit Bravour, sodass am Ende kein Zweifel mehr bestand.

Unter großem Applaus erklärte Matthias Loy schließlich seine Bereitschaft, das Amt des Schirmherrn für das kommende Feuerwehrfest zu übernehmen. Die Freiwillige Feuerwehr Muhr am See bedankte sich herzlich bei ihm und seiner Frau Maria für das Übernehmen der Schirmherrschaft, die großartige Gastfreundschaft und den gelungenen Abend.