In der bunten Welt der Kinderkrippe hat das Jolinchen einen besonderen Platz.
Jolinchen ist ein fröhliches, grünes Drachenkind, dass den Kindern durch seinen spielerischen Ansatz, die Bedeutung von gesunder Ernährung, Bewegung und Wohlbefinden näherbringen.
Gesundes Essen und Trinken
Eines der Highlights ist es, wenn Jolinchen die Brotzeitdosen der Krippenkinder inspiziert. Mit neugierigen Augen schaut es hinein und spricht mit den Kindern über ihre mitgebrachten Snacks. „Was ist gesund und was gibt uns Kraft?“, fragt es und regt die Kleinen dazu an, mehr über Obst, Gemüse und gesunde Alternativen zu erfahren. Dabei nutzt das Jolinchen einen bunten Zug, um den Kindern zu veranschaulichen, von welche Lebensmittel sie viel essen sollten und welche nur in Maßen.
Bewegung drinnen und draußen
Im Turnraum zeigt Jolinchen den Kindern verschiedene Bewegungsformen und fördert ihre motorischen Fähigkeiten. Ob Klettern, Hüpfen oder Balancieren – mit Jolinchen wird jede Turnstunde zu einem großen Abenteuer.
Das Jolinchen begleitet die Kinder auch hinaus in den Garten. Hier können die Kleinen ihrer Energie freien Lauf lassen. Das Drachenkind ermutigt die Kinder und zeigt ihnen wie viel Spaß Bewegung machen kann.
Entspannung und Ruhephasen
Die Kinder lernen aber auch, wie wichtig es ist, nach einem aktiven Spiel auch Ruhephasen einzulegen. So zeigt ihnen das Jolinchen, wie sie z.b. mit einer Igelball- Massage entspannen und neue Energie tanken können.
Fazit
Das Jolinchen bringt den Kindern nicht nur Freude und Spaß, sondern zeigt auch wie wichtig die Kombination aus gesunder Ernährung, Bewegung und Entspannung für die Entwicklung ist. So ist jeder Besuch des Jolinchens ein großer Spaß für die Kleinen und ein weiterer Schritt in eine gesunde Zukunft.