Titel Logo
Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 3/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung Infoveranstaltung

Die Gemeinde Muhr am See hat in Zusammenarbeit mit dem Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden eine Potentialanalyse zur Wärmeversorgung durchgeführt. Dies ist eine Vorstudie zur kommunalen Wärmeplanung, die Erstellung Letzterer ist bis Juni 2028 für alle Kommunen Pflicht. Betrachtet wurde u.a. ob Teilgebiete der Gemeinde wärmenetzgeeignet wären und wie diese mit erneuerbarer Wärme versorgt werden könnten.

Am 18. April.2024 findet um 19 Uhr eine Bürgerinformationsveranstaltung im Altmühlsee – Informationszentrum statt, bei der das Institut für Energietechnik IfE einen kurzen Überblick über die Ergebnisse der Potentialanalyse und ihre Einordnung in die kommunale Wärmeplanung vorstellt. Zudem wird erläutert, wie Wärmenetze funktionieren. Im Anschluss an die Veranstaltung wird eine Datenerhebung bei den Gebäudeeigentümern durchgeführt, auf diese wird ebenso im Vortrag eingegangen. Die Umfrage findet vom 19. April bis zum 31. Mai statt. Die Teilnahme ist freiwillig und unverbindlich. Die Gemeinde bittet die Eigentümer, Daten zu Gebäude, Heizsystem, Photovoltaik und Elektromobilität, aber vor allem zu Ihren Anschlussinteresse an potentielle Wärmenetze zur Verfügung zu stellen. Dies dient dazu, eine solide Datengrundlage zu schaffen und das Interesse an einem Anschluss an ein potenzielles Wärmenetz zu ermitteln.

Ziel der Maßnahmen ist es, zu ermitteln, ob und inwieweit in der Gemeinde regenerative und regionale Wärmeversorgungskonzepte entwickelt werden können. Es ist wichtig zu betonen, dass es sich hier um eine erste Grundlagenprüfung handelt, die noch kein Wärmenetz als Resultat hervorbringt oder Aussagen zur Wirtschaftlichkeit oder den späteren Kosten treffen kann. Es ermöglicht aber, sinnvoll und praxisnah zu bewerten, ob und welche effiziente und umweltfreundliche Wärmeversorgung in der Muhr am See sinnvoll ist.

Die Gemeinde Muhr am See bedankt sich im Voraus für die Unterstützung ihrer Bürger bei diesem wichtigen Vorhaben und lädt herzlich zur Bürgerinformationsveranstaltung ein.