Titel Logo
Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 4/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuwahl bei den Muhrer Schützen

Vorstandschaft und Mitglieder des SV Alten- und Neuenmuhr e.V. trafen sich zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Schützenhaus. Nach dem Totengedenken ging 1. Schützenmeister Paul Kümpflein auf die vergangenen und künftigen Veranstaltungen des Vereins ein. Die amtierenden Könige sind Johannes Uhlmann, Waltraud Eischer und Hannah Fitzner, als Bürgerkönigin fungiert Anina Erhard. Die Dorfmeisterschaft 2023 gewann der Fischerverein und bei der Hochzeit von Marco und Anja Völklein bildete eine Abordnung das Ehrenspalier. Auch am Gauschießen in Bechhofen wurde teilgenommen. Den im Muhrer Schützenhaus ausgetragenen Raiffeisenpokal konnte die Mannschaft des SV Alten- und Neuenmuhr für sich entscheiden. Das Königsschießen 2024 findet an den Schießtagen 03.05., 10.05. und 17.05.2024, die Feier am 01.06.2024 statt. Die Dorfmeisterschaft der Vereine verbunden mit dem Bürgerkönigsschießen wird im Juni ausgetragen, die Feier der Dorfmeisterschaft ist für den

02.08.2024 angesetzt. Die Weihnachtsfeier steht für den 21.12.2024 im Kalender. Für die Anwerbung von jugendlichen Schützen ist ein Schnupperschießen, geplant von Jugendleiter Johannes Uhlmann, angedacht.

Schießleiter Alexander Uhlmann berichtete von den Rundenwettkämpfen 2023. Es konnten drei Mannschaften für Luftgewehr stehend, eine Mannschaft für Luftgewehr aufgelegt und eine Jugendmannschaft gemeldet werden. Es wurden gute Ergebnisse erzielt und einige Schützen konnten sich für die Bezirksmeisterschaften und Bayerischen Meisterschaften qualifizieren. Für die Bezirksmeisterschaften 2024 haben sich bereits Natascha Gröger, Johannes Uhlmann, Christian Schmidt, Alfred Messerer und Klaus Resl qualifiziert. Jugendleiter Johannes Uhlmann konnte ebenfalls positives von den Rundenwettkämpfen der Jugend berichten, besonders erwähnte er Ronja Hoffmann, die mit einem Durchschnitt von 362,8 Ringen glänzen konnte. Diese und die weiteren Jugendschützen Linda Resl und Vanessa Ferraiolo konnten sich für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren und belegten Platz 29 und 39. Ronja Hoffmann sicherte sich durch ihr dortiges Ergebnis (381,9 Ringe) einen Platz bei der Bayerischen Meisterschaft und wurde dort gute 95igste mit 388,2 Ringen.

Die Vereinsmeister sind in der Jugendklasse Ronja Hoffmann mit 372 Ringen, Herren 1 Johannes Uhlmann (372 R.), Herrn 2-5 Siegfried Semsch (363 R.), Damen Simone Seitz (372 R.) und Aufgelegt Alfred Messerer mit 315,6 Ringen. Die neu gegründete Sparte Dart wurde vom Verantwortlichen Marco Völklein vorgestellt. Es sind bereits zwei Dartscheiben vorhanden, drei weitere sind geplant. Das Training findet Mittwochs um 18.30 Uhr und Freitags ab 17.00 Uhr im Schützenhaus statt. Die ersten Wettkämpfe sind für den August vorgesehen. Erfreulich ist, dass durch diese Sparte bereits neue Mitglieder für den Verein geworben werden konnten. Bei Interesse steht Marco Völklein unter der E-Mail "1.dartclubmuhramsee@gmail.com" zur Verfügung. Nach den ausführlichen Berichten konnte 1. Schützenmeister Paul Kümpflein langjährige Mitglieder ehren. 25 Jahre Mitglied sind Achim Endres und Marco Kellner, 40 Jahre ist Gertraud Buck Mitglied. Für 50 Jahre erhielten Günther Götz, Alfred Messerer, Paul Kümpflein, Erwin Gruber und Klaus Kern die Auszeichnung und bereits 60 Jahre hält Josef Sudler dem Verein die Treue. Die Neuwahlen, durchgeführt von Alexander Fitzner, brachte folgendes Ergebnis: 1. Schützenmeiser Paul Kümpflein, 2. Schützenmeister Siegfried Semsch, Kassiererin Simone Seitz, Schriftführerin Sabine Hilpert, Schießleiter Alexander Uhlmann, Jugendleiter Johannes Uhlmann, Damenleiterin Milena Hönle. Als Beisitzer fungieren Marco Völklein, Tobias Lutz, Gerold Horn, Bastian Michl und Natascha Gröger. Danach musste über die Erhöhung des Mitgliedbeitrages entschieden werden. Die Versammlung stimmte einer Erhöhung ab 2025 auf 36,00 EUR (Erwachsene) und 24,00 EUR (Jugend) zu. Zum Schluss bedankte sich Schützenmeister Paul Kümpflein bei der alten und neuen Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und bei den Geehrten für ihre Treue zum Verein.

Das Bild zeigt die anwesenden Geehrten: von links Josef Sudler, Günther Götz, Alfred Messerer, Gertraud Buck und Paul Kümpflein