Titel Logo
Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 4/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Datenerhebung Wärmeversorgung

Die Gemeinde Muhr a.See bittet Sie um Ihre Unterstützung bei der Datenerhebung bezüglich einer möglichen zentralen Wärmeversorgung im Gemeindegebiet

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Gemeinde Muhr a.See hat das Ziel, ihre Bewohner bei der Entwicklung einer regenerativen und regionalen Wärmeversorgung zu unterstützen. Um dieses Ziel zu erreichen, führt das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden eine Analyse der potentiellen Wärmeversorgung im Gemeindegebiet durch. Die Potentialanalyse zur Wärmeversorgung, zielt darauf ab, herauszufinden, wo in unserer Gemeinde Wärme gebraucht wird und wo sie entstehen könnte. Unser Ziel ist es, potenzielle Standorte für Wärmenetze zu identifizieren und zu bestimmen, wo wir Wärme regional nutzen können. Dies ermöglicht uns nicht nur, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu handeln, sondern auch unabhängiger von steigenden Energiekosten zu werden, die in Zukunft voraussichtlich weiter ansteigen werden.

Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen und sinnvolle Versorgungskonstellationen im Bereich der Wärmeplanung zu identifizieren, benötigen wir eine solide Datenbasis zum Ist- und Soll-Zustand der Wärmeversorgung bei den einzelnen Akteuren. Daher möchten wir Sie bitten, den beiliegenden Fragebogen soweit wie möglich bis spätestens 31.05.2024 online auszufüllen bzw. uns postalisch zukommen zu lassen:

Die gewonnenen Erkenntnisse werden nicht nur Ihnen, sondern auch allen anderen Beteiligten zugutekommen, indem sie zu einer effizienteren und umweltfreundlicheren Wärmeversorgung beitragen. Zudem eröffnen sich für Sie interessante Ansätze und Möglichkeiten zur Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und Senkung der Wärmekosten.

Es ist wichtig zu betonen, dass es sich bei dieser Studie nicht um eine kommunale Wärmeplanung handelt, dies ist lediglich eine Vorstudie. Wir können derzeit auch noch keine Aussagen zur Wirtschaftlichkeit oder den späteren Kosten treffen, und auch ein genauer Zeitplan zur Umsetzung steht noch nicht fest.

Alle Angaben werden vertraulich behandelt und unterliegen den Datenschutzbestimmungen nach der DSGVO. Die Daten werden nur für Berechnungen im Rahmen einer energietechnischen Beratung durch das Institut für Energietechnik IfE GmbH an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden verwendet. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und unverbindlich.

Bitte beteiligen Sie sich an dieser wichtigen Umfrage, damit bestmögliche Ergebnisse für die Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung in der Gemeinde erzielt werden können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!