Am 05.04.2025 feierte der Gemischte Chor Singkreis Altenmuhr während des Gruppensingens der Sängergruppe Altenmuhr im AIZ in Muhr am See seinen 75. Geburtstag. Aus Anlass des Jubiläums komponierte Herr Pfarrer i. R. Helmut Richter dem Jubelchor ein Lied, das zur Eröffnung der Festlichkeit gesungen wurde.
Die erste Vorsitzende, Frau Ilona Schmid, begrüßte die rund 200 geladenen Ehrengäste und Chöre der Sängergruppe Altenmuhr. Im Anschluss erzählte die die Ehrenvorsitzende, Frau Inge Neumeier, aus der 75 Jahre Chorgeschichte. 1950 wurde der Gemischte Chor Singkreis Altenmuhr in Altenmuhr überwiegend von Heimatvertriebenen gegründet. Man traf sich in dem Wohnzimmer der Familie Nebert, der Schwiegermutter der heutigen Sopransängerin Anni Nebert, später dann im Wirtshaus Holzinger, nicht nur um zu singen, sondern auch um zu stricken und ein fröhliches Beisammensein zu erleben. In den 75 Jahren, so die Ehrenvorsitzende Frau Inge Neumeier, durchlebte der Chor nicht nur einen häufigen Dirigentenwechsel, wie alte Zeitungsartikel bezeugen, sondern auch eine Vielfalt imponierender Konzerten während der Muhrer Sommernächte oder aus Anlass von Jubiläen. Auch die gemeinsamen Freizeitaktivitäten sind in Bildern und lebhaften Erzählungen eines jeden Sängers in Erinnerung. Ein Chormitglied, das diese Zeit von Beginn an miterleben durfte, war als Ehrengast geladen, Frau Lore Beyer. Sie verfolgte diese kleine Zeitreise sichtlich gerührt.
Nach dem Liederblock des Gemischten Chors Singkreis Altenmuhr mit Liedern wie „Marina“, „When I get older“ und „Surfen auf dem Altmühlsee“ richtete unser Landrat, Herr Westphal, einige Grußworte an die Sängergruppe Altenmuhr. Er überreichte dem Vorstand des Gemischten Chors als Anerkennung der 75 Jahre Vereinstätigkeit ein Geldgeschenk. Herr Rampe, Bürgermeister von Muhr am Sees, überbrachte die Grüße der Gemeinde und Herr Schmidt, der Vorsitzende des Sängerkreises Ansbach würdigte in seiner Rede die 100 Jahre Freude am Gesang, die die Sängergruppe Altenmuhr aufweisen kann.
Nach den Grußworten kündigte Herr Karl Hummel den Männergesangsverein Wald - Streudorf an. Unter der Chorleitung des Herrn Hermann erfreute der Chor mit den imposanten Liedern, wie „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. Der Männergesangsverein Liederkranz Laubenzedel – Büchelberg überzeugte unter der Leitung von Herrn Belzner mit Liedern, u.a. mit „Singt, singt, denn Singen tut gut“. Nach der Pause, in der der Gemischte Chor Singkreis Altenmuhr schmackhaftes Essen und Trinken anbot, führte der Gesangsverein Liederkranz Mitteleschenbach mit dem Chorleiter Zdenek Ehrenberger das Publikum an die italienische Küste, in dem sie „Sierra Madre del Sur“ u.a. zum Besten gaben. Der darauffolgende Männergesangsverein 1866 Merkendorf mit Frau Lorenz als Chorleiterin führte die Zuhörer gesanglich mit dem Lied „Lorelei“ von Friedrich Silcher an den Rhein. Herr Lammel mit seinem Männergesangsverein Cäcilia Ornbau schloss den Kreis der sechs Chöre des Sängergruppe Altenmuhr schwungvoll mit Liedern wie „Wochenend und Sonnenschein“. Zum Ende des Konzertes wurde der Gruppenchorleiter, Herr Pfarrer i.R. Richter, feierlich von Herrn Deininger, dem derzeitigen 1. Vorsitzenden der Sängergruppe Altenmuhr, als Gruppenchorleiter verabschiedet. Nach jahrzehnter langer Tätigkeit übergibt Herr Richter diese Verantwortung nun in jüngere Hände und wünscht der Sängergruppe Altenmuhr alles Gute. Neben einem kleinen Geschenk bedankte sich die Sängergruppe im Namen des Vorsitzenden, Herrn Deininger, aber auch alle Sängerinnen und Sänger mit einem Standing Ovation herzlich für seine treue Tätigkeit.
Abgerundet wurde der Abend mit einem ergreifenden und klangvollen Amazing Grace, dass jeder im AIZ mitsang. Ein gemütliches zwangloses Zusammensein im kleinen Kreis rundete den festlichen Abend ab. Im Jahr 2026 wird gewiss wieder ein Gruppensingen der Sängergruppe Altenmuhr mit diesen sechs Chören stattfinden.
Der Gemischte Chor Singkreis Altenmuhr hat für diesen Abend von vielen tatkräftigen Helfern Unterstützung erhalten. Besonders erfreute den Chor die Spende in Höhe von 300 € von der VR Band im südlichen Franken eG. Auch die Metzgerei Arnold sowie die Bäckerei Herzog unterstützen die Veranstaltung, worüber wir uns sehr freuten. Für diese wohlwollenden Unterstützungen bedanken wir uns recht herzlich. Ohne dieses tatkräftige Miteinander wäre dieses Konzert nicht möglich gewesen. Vielen Dank.