Die Führungsebene der neugegründeten Freiwilligen Feuerwehr Muhr am See mit Kreisbrandinspektor Eduard Ott (erster v. l.), Kreisbrandmeister Joachim Seltmann (erster v. r.) und Bürgermeister Dieter Rampe (zweiter v. r.) (Foto: Konstantin Burger)
Am Abend des 8. Mai 2024 kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren aus Alten- und Neuenmuhr zu einer geschichtsträchtigen außerordentlichen Mitgliederversammlung im großen Saal des Altmühlsee-Informationszentrums zusammen. Trotz des großen Andrangs konnte die Sitzung wie geplant pünktlich durch die beiden Vorsitzenden Peter Hummel (FF Neuenmuhr) und Björn Amslinger (FF Altenmuhr) eröffnet werden. Nach einer kurzen Begrüßung mussten die Mitglieder der beiden Wehren der gemeinsamen Versammlung formell zustimmen. Nachdem diese Hürde mit großer Mehrheit genommen war, bestimmten die anwesenden Mitglieder Peter Hummel als Versammlungsleiter. Anschließend ging es mit großen Schritten zu der wohl wichtigsten Abstimmung in der Vereinsgeschichte der beiden Muhrer Wehren.
Nachdem der Verschmelzungsvertrag verlesen und anschließend auf die neue Satzung eingegangen worden war, war die Zustimmung der Mitglieder gefragt. Mit überwältigender Mehrheit und unter den Augen von Notar Dr. Christian Vedder, Notarasessorin Jana Wucherer, Bürgermeister Dieter Rampe, Kreisbrandinspektor Eduard Ott und Kreisbrandmeister Joachim Seltmann stimmten zuerst die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Neuenmuhr und anschließend die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Altenmuhr der Verschmelzung zur Freiwilligen Feuerwehr Muhr am See zu. Nachdem die Zusammenlegung formell durch die Mitglieder verabschiedet worden war, dankten die Vorstände für das historische und weitreichende Ergebnis und machten den Mitgliedern nochmals klar, dass soeben Vereinsgeschichte geschrieben wurde.
Im Anschluss wurde die Verschmelzungsversammlung formell geschlossen und es folgten die Neuwahlen der neugegründeten Freiwilligen Feuerwehr Muhr am See. Zur Wahl standen die Posten der Kommandanten, des Kassiers, des Schriftführers, der zwei Beisitzer sowie der beiden Kassenprüfer. Aus verfahrenstechnischen Gründen standen die Posten der beiden Vorsitzenden nicht zur Wahl. Diese Posten wurden mit dem Verschmelzungsvertrag gewählt und stehen an der nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung zur Wahl. Die Ämter werden von Peter Hummel als 1. Vorsitzenden und Björn Amslinger als Stellvertreter begleitet. Bevor mit den Wahlen gestartet werden konnte, wurde ein Wahlausschuss gegründet, welcher von Bürgermeister Dieter Rampe angeführt wurde.
In mehreren Wahlgängen schlossen sich die Mitglieder den gegebenen Wahlvorschlägen an. Die erste Führungsebene der Freiwilligen Feuerwehr Muhr am See setzt sich wie folgt zusammen: Christian Weigelmeier (1. Kommandant), Alexander Kraus (stellvertretender Kommandant), Maximilian Habel (stellvertretender Kommandant), Alexander Uhlmann (Kassier), Tobias Lutz (Schriftführer), Martin Hummel (Beisitzer), Benjamin Dreger (Beisitzer), Stefan Kernstock (Kassenprüfer), Andreas Schuster (Kassenprüfer).
Im Anschluss an die Wahlen bedankten sich die Vorsitzenden bei allen scheidenden Amtsinhabern für ihr eingebrachtes Engagement und ihre Unterstützung auf dem Weg zur gemeinsamen Freiwilligen Feuerwehr Muhr am See. Bevor die historische Versammlung geschlossen wurde, dankte der scheidende 1. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Neuenmuhr, Martin Hummel, in einer emotionalen Rede den beiden Vorsitzenden Peter Hummel und Björn Amslinger für ihre Arbeit und den von ihnen aufgebrachten Zeitaufwand der letzten Monate, um den Zusammenschluss rechtlich und organisatorisch möglich zu machen.