Der Vorsitzende des Freundeskreises der Altmühlsee-Festspiele, Heiko Schreiner, konnte mit seiner Stellvertreterin Renate Peiffer rund 20 Mitglieder des Freundeskreises und Helfer im Gewölbe des AIZ zur Weinprobe begrüßen.
Es wurden sechs Weißweine und vier Rotweine getestet um ein Angebotssortiment für den Getränkeausschank bei den Altmühlsee-Festspielen festzulegen. Dazu wurden verschiedenen Snacks mit diversen Brotaufstrichen und Füllungen angeboten um auch aus dieser Auswahl die Speiseangebote festzulegen, die den Besuchern der Festspiele neben den traditionellen Schmalzbroten und Käsewürfeln noch mit angeboten werden können.
Die Weine stammen alle aus fränkischen Weingütern und können über den EDEKA-Markt Höfler in der Weißenburger Straße in Gunzenhausen oder direkt vom Erzeuger zu fairen Preisen bezogen werden, berichtete Heiko Schreiner. Die verschiedenen Snacks wurden alle von den Helfern selbst hergestellt. Es wird jetzt geprüft welche Aufstriche nach den hygienerechtlichen Bestimmungen durch die Helfer in der Küche des AIZ mit einem möglichst geringen Zeit- und Personalaufwand erzeugt werden können. Die Lieferung der weiteren Getränke (Bier und alkoholfreie Getränke) werden noch mit der Stadtbrauerei Spalt besprochen.
Nachdem die Termine der Theaterausführung für die diesjährigen Festspiele jetzt bekannt sind können auch die Helferlisten zum Eintragen ausgelegt werden. Dies erfolgt im Rahmen einer WhatsApp-Gruppe und im AIZ. Es können sich gerne auch weitere Helfer dort eintragen. Der Freundeskreis benötigt bei den Festspielen Helfer im Getränke- und Essensverkauf und in der Küche. Meldungen können auch gerne telefonisch bei Heiko Schreiner (Tel.: 0174/3019100) abgegeben werden.
Als Aufwandsentschädigung erhält jeder Helfer eine Freikarte für eine Theateraufführung nach Wahl inkl. freie Snacks und Getränke. Es ist für die Helfer auch nicht erforderlich Mitglied im Freundeskreis zu sein, obwohl Heiko Schreiner jedes neue Mitglied natürlich herzlich willkommen heißt.
Heiko Schreiner bedankte sich bei den Anwesenden für die engagierte Mitarbeit und Diskussion bei der Besprechung der Testergebnisse und wünschte allen noch einen schönen Abend und guten Heimweg.