Titel Logo
Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 6/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Muhrer Schützen mit neuen Königen

Das Bild zeigt die Könige Hannah Fitzner, Waltraud Eischer und Johannes Uhlmann mit Schützenmeister Paul Kümpflein und Bürgermeister Dieter Rampe

Zum Königsschießen des SV Alten- und Neuenmuhr e.V. kamen an drei Schießtagen 48 Teilnehmer an die Stände, um die Königswürde in den einzelnen Schützenklassen zu erringen.

Schützenmeister Paul Kümpflein konnte zur Königsfeier bei strahlendem Sonnenschein dann auch zahlreiche Teilnehmer begrüßen. Besonders begrüßte er Ehrenschützenmeister Alfred Messerer und die Ehrenmitglieder Anni Langner, Willy Weißel, Günter Szudlo und Heiner Bickel. Die Arberger Blaskapelle begleitete den Festzug musikalisch und ein paar Männer der Feuerwehr Altenmuhr sicherten diesen ab. Wie jedes Jahr waren die Namen der neuen Könige ein gut gehütetes Geheimnis. Sogar die Jugendkönigin Hannah Fitzner, erste Station des Festzuges, wusste bis dahin nichts von ihrem Königsschuss. Ihre Eltern und deren Freunde konnten die Vorbereitungen heimlich durchführen und somit war Hannah völlig überrascht von der Königswürde. Sie errang diese mit einem 144,4 Teiler vor Linda Resl (268,6 T.). Janne Schneider übergab die Königskette an die neue Jugendkönigin und deren Eltern luden, nach dem dreifachen Schützen-Heil, die Anwesenden zu einem Imbiss ein. Nach kurzem Aufenthalt zog man zur Damenkönigin weiter. Schnell war klar, dass sich in dieser Klasse Waltraud Eischer mit dem besten Schuss des ganzen Königsschießens durchsetzen konnte. Sie errang den Titel der Damenkönigin mit einem 72,4 Teiler. Vorjahres-Königin Natascha Gröger wurde Vizekönigin (295,7 T.) und überreichte der neuen Königin die Königskette. Auch Waltraud Eischer wurde mit einem dreifachen Schützen-Heil geehrt und in deren gemütlichen Garten verweilte die Gesellschaft zu einem Umtrunk. Danach erfolgte der Marsch zum König. Die Überraschung war groß, als man in den Hof von Johannes Uhlmann einbog, denn dieser war amtierender König 2022 und konnte seinen Titel mit einem 266,9 Teiler erfolgreich verteidigen. Vizekönig wurde Vereins-Fahnenträger Andreas Schmidt (405,3 T.). Nach Übergabe der Königskette durch Schützenmeister Paul Kümpflein und dem dreifach "Schützen-Heil" verweilte man auch hier gut versorgt mit Getränken und Knabbereien. Dann erfolgte der Rückweg ins Schützenhaus, wo Bürgermeister Dieter Rampe die neuen Könige in Empfang nahm und ihnen die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte. Die Arberger spielten, ebenfalls schon Tradition, zum Königswalzer auf und das neue Königspaar ließ sich dazu nicht lange bitten. Zum gemeinsamen Abendessen gab es ein Spanferkel, vorzüglich zubereitet von Grillmeister Harry Meier. Nach dem offiziellen Teil klang der Abend dann gemütlich im Schützenhaus aus.