Titel Logo
Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 6/2024
Aus unserem Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Kita St. Johannis See-Eroberer auf Ferienfahrt in Rothenburg

20 Kinder der Kita St.Johannis See-Eroberer mit Celine Kamm, Barbara Terassa und Björn Kapp

Am 21.5.2024 sind 20 Kinder gemeinsam mit ihren 3 pädagogischen Fachkräften der Kita St. Johannis See – Eroberer zur Ferienfahrt nach Rothenburg ob der Tauber gefahren.

Nach der gemeinsamen Zugfahrt wurde Rothenburg entlang der Stadtmauer erkundet. Im Anschluss konnten die Zimmer in der Jugendherberge bezogen werden. Am Nachmittag ging es dann hoch hinaus: Die Kinder bestiegen den 60m hohen Rathausturm mit seinen 220 sehr steilen Stufen. Nachdem die Gruppe die Aussicht auf Rothenburg genießen konnte, ging es für weiter in die Weihnachtswelt von Käthe Wohlfahrt. Der erste Tag endete für Alle nach einem gemütlichen Spieleabend in der Jugendherberge.

Am zweiten Tag stand der Besuch im Kriminalmuseum an und dort konnten die Kinder viel über das Rechtssystem im Mittelalter erfahren. Nachmittags fand die Führung „Bei Rittern und Nonnen im Mittelalter“ durch das Rothenburg Museum im ehemaligen Dominikanerkloster statt. Natürlich konnten die Kinder in Kleingruppen Rothenburg erkunden und Geschäfte besuchen. Der Abschluss des zweiten Tages war eine sehr interessante und informative Nachtwächterführung mit der Frau des Rothenburger Nachtwächters.

Der letzte Tag der Ferienfahrt begann mit Kofferpacken und dem Check-out. Danach ging es in zwei Gruppen zur Stadtrallye durch Rothenburg, hier durften die Kinder mit Hilfe eines Stadtplans verschiedene Sehenswürdigkeiten entdecken und dazugehörige Aufgaben lösen.

Nach zwei Nächten und drei ereignisreichen Tagen in der mittelalterlichen Stadt Rothenburg ob der Tauber ging es dann schon wieder nach Hause.

Sowohl die Kinder als auch die pädagogischen Fachkräfte hatten eine unvergessliche Zeit mit vielen erlebnisreichen Momenten, die Allen noch lange in Erinnerung bleiben werden!