Bürgermeister Dieter Rampe schließt sich dem Bürgermeisterappell für die kommunale Energiewende in Bayern an.
Der Bürgermeister der Gemeinde Muhr a.See hat sich dem Bürgermeisterappell "Zusammen erfolgreich erneuerbar" angeschlossen, um die Bedeutung der erneuerbaren Energien für die lokale Wertschöpfung und den Erfolg der kommunalen Energiewende in Bayern hervorzuheben. Der Appell richtet sich an die bayerische Staatsregierung und fordert diese dazu auf, Gemeinden auf ihrem Weg zur Klimaneutralität kraftvoll zu unterstützen und mit allen Mitteln für den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Heimatenergien, insbesondere von Windenergieanlagen, einzutreten. Der Appell wurde bereits von 290 Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern unterzeichnet.
Durch die Mitzeichnung des Bürgermeisterappells möchte Bürgermeister Rampe ein wichtiges Signal an die Staatsregierung für mehr Tempo und politische Unterstützung beim Aufbau einer versorgungssicheren, preisgünstigen und klimaneutralen Energieversorgung senden und das Bewusstsein dafür schärfen, welche Bedeutung der lokale Ausbau regenerativer Energieanlagen für eine sichere Energieversorgung und wirtschaftliche Zukunftschancen der bayerischen Gemeinden hat.
Der Appell „Zusammen erfolgreich erneuerbar" zielt darauf ab, die Umstellung auf erneuerbare Energien in den bayerischen Gemeinden durch verlässliche Zielvorgaben, schnelle Verwaltungsverfahren und spürbare Vorteile für Anrainergemeinde und Anwohner zu beschleunigen und den aktuell schleppenden Ausbau von Verteilnetzen voranzutreiben. Dabei werden die Chancen der kommunalen Energiewende für Gemeinden und ihre Menschen in den Fokus gerückt.