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Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 7/2025
Nachrichten anderer Stellen und Behörden
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Agentur für Arbeit schließt Dienststelle in Gunzenhausen

Keine Wartezeit - Zugang in Weißenburg mit vereinbarten Terminen

Die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg schließt zum 1. August 2025 ihre Dienststelle in Gunzenhausen. Präsenztermine im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen finden ab diesem Zeitpunkt nur noch in der Geschäftsstelle Weißenburg statt. Dorthin wechseln auch die Angestellten, deren Dienstort bislang in Gunzenhausen war. Betroffene Kund*innen bekommen zeitnah postalisch die Änderungen mitgeteilt.

„Durch den starken Fokus auf die digitalen Angebote der Agentur für Arbeit sind wir auch ohne den Standort Gunzenhausen nah an den Kund*innen, sagt Claudia Wolfinger, Vorsitzende der Geschäftsführung. „Nahezu alle Anliegen können sie mit Hilfe der E-Services und der Smartphone-App bequem von zu Hause erledigen.

Vereinbarte Termine können zu überwiegenden Teilen ganz ohne Anfahrt auch per Video-Anruf stattfinden,“ ergänzt Wolfinger.

Gleichzeitig reagiert die Agentur für Arbeit auf die bereits zunehmende Nutzung der digitalen Dienste. Ab 1. August gilt in Weißenburg der terminierte Zugang. Das bedeutet, Kund*innen können ohne Wartezeit mit vorab digital oder telefonisch vereinbarten Terminen in der Dienststelle vorsprechen. Die Agentur bittet darum, diese möglichst online zu vereinbaren. Kund*innen mit Notfallanliegen können in Weißenburg vormittags auch ohne Termin vorsprechen. Zu diesen Anliegen zählen

beispielsweise fristlose Kündigungen oder kurzfristig geschlossene

Aufhebungsverträge.

Digitales Postfach - schnell, direkt, sicher

Mit dem Angebot eines digitalen Postfaches für ihre Kund*innen - ob online am heimischen PC oder via App am Smartphone - bietet die Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg zudem einen modernen Kommunikationsweg, der viele Anfahrtswege erspart und dem Datenschutz vollumfänglich gerecht wird. Mit dem digitalen Postfach können Kund*innen Anfragen und Unterlagen direkt an die

persönlichen Berater*innen übermitteln und in Leistungsangelegenheiten Kontakt aufnehmen. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass über das digitale Postfach - im Gegensatz zu E-Mail - auch datenschutzrelevante Auskünfte erteilt werden dürfen.

Anmeldung unter www.arbeitsagentur.de/eServices

BA-mobil App

Wer schon ein Profil besitzt, also sich bereits arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet hat, kann zusätzlich die beliebte „BA-mobil App“ nutzen. Sie stellt aktuelle Informationen, wichtige Mitteilungen und nützliche Funktionen sicher und bequem auf dem Smartphone oder Tablet bereit. Die “BA-mobil App“ können Kund*innen im Apple App Store und im Google Play Store auf das Smartphone oder Tablet herunterladen.

Die App bietet, wie auch der digitale Postfachservice, unter anderem einen Mitteilungsservice, der auf ungelesene Nachrichten und aktuelle Informationen hinweist. Sie zeigt zurückliegende und bevorstehende Termine an. Diese lassen sich in der Kalender-App speichern. Kund*innen können via Smartphone ihre Beraterin oder Berater kontaktieren und Nachrichten zu Fragen der Vermittlung und Leistung einsehen und versenden.

Zudem besteht in der App die Möglichkeit, Veränderungen mitzuteilen, Dokumente hochzuladen, sich den aktuellen Bearbeitungsstand der Anträge, bzw. Bescheide und Nachweise anzeigen zu lassen. Und mit Aktivierung der Push-Nachrichten bekommen Nutzer*innen der App eine Info über jede Mitteilung.