Auch in diesem Jahr macht der Heimatverein Alten- und Neuenmuhr einen Herbstausflug. Ziel ist das „Limeseum“ bei Ruffenhofen, Gemeinde Weiltingen.
Das Museum stellt die Geschichte der Römer und des römischen Limes in unsrer Gegend dar. Das besondere an diesem Museum ist, daß es nicht nur ein Gebäude gibt, das eine große Sammlung von Gegenständen aus der Römerzeit enthält und Funde, die am Limes in unsrer Gegend gemacht wurden, sondern daß sich das Gebäude neben dem ehemaligen Kastell Ruffenhofen befindet, wo auf einer mehrere Hektar großen Freifläche durch verschiedene Pflanzungen die Gräben um das Kastell, die Ummauerung und die Tore und die Gebäude innerhalb der Befestigung dargestellt sind. Dazu stehen im weiteren Bereich des Kastells Kopien von römischen Skulpturen. Von einem Aussichtsturm kann man auf ein großes Modell des Kastells schauen, das so ausgerichtet ist, daß man darüber hinweg das eigentliche Kastell im Hintergrund sieht und so man genau erkennen kann, welches Gebäude wo steht. Im Museum und auf dem Freigelände gibt es eine Führung.
Anschließend wird noch die St. Nikolauskirche von Ruffenhofen besichtigt, die um 1150 aus Steinen des römischen Kastells errichtet wurde und deren Pflasterfußboden aus Ziegelplatten besteht, die einst zur Fußbodenheizung im Kastell gehörten. Die Inneneinrichtung der Kirche ist seit 1485 kaum mehr verändert worden, so dass wir hier noch ein ziemliches genaues Bild einer kleinen, fränkischen Dorfkirche haben.
Den Abschluss des Ausflugs bildet eine Einkehr im Gasthaus „Zur Forstquelle“ in Fürnheim. Dem Gasthaus ist noch eine kleiner Brauerei angeschlossen. Der Ausflug ist für den 7. Oktober 2023 geplant und findet auf jeden Fall statt, weil wir bei der Führung im Museum, in der St. Nikolauskirche und in Fürnheim unter Dach sind. Für die kurze Zeit auf dem Freigelände geht es dann auch mit Regenschirm. Abfahrt ist um 13.00 Uhr auf der Rosenau beim Tor. Anmeldung bis 3. Okt. 2023 bei der 1. Vorsitzenden des Heimatvereins Ina Linz (Tel. 8 99 84 oder 2487) oder beim Schriftführer Günter L. Niekel (Tel. 8847894).