Titel Logo
Muhrer Heimatbrief Amts- u Mitteilungsblatt der Gemeinde Muhr a See
Ausgabe 8/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freiwillige Feuerwehr Muhr a.See

Muhrer Feuerwehr trug erneut die St. Jakobus Kirchweih aus

Wie schon in den Vorjahren veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Muhr am See die Neuenmuhrer St. Jakobus Kirchweih am Gerätehaus in der Frankenstraße. Bei bestem Sommerwetter kam die Dorfgemeinschaft zusammen und erlebte eine gelungene Mischung aus Unterhaltung, kulinarischen Genüssen und sportlichem Wettkampf.

Bei tollem Sommerwetter war der Platz um das Gerätehaus in der Frankenstraße bestens gefüllt.

Die Kirchweih begann am Freitagabend mit der feierlichen Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden der Feuerwehr, Peter Hummel, Bürgermeister Dieter Rampe und Pfarrer i.R. Günter Niekel. In ihren kurzen Ansprachen betonten sie die Bedeutung des Festes für die Dorfgemeinschaft und dankten den vielen Helfern für ihren Einsatz. Anschließend sorgte der Muhrer Posaunenchor mit seinen musikalischen Beiträgen für die passende, festliche Atmosphäre. Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Maibaumversteigerung. In einem kurzen Bieterkampf konnte sich schließlich Klaus Wagner den Maibaum sichern. Der Abend klang mit bester Musik der Band LissyFenderMichl & Friends aus, die mit einem vielseitigen Repertoire für ausgelassene Stimmung sorgte.

Am Samstagnachmittag begeisterte der Zauberer und Ballonkünstler Ernesto die jüngsten Kirchweihbesucher mit seinen magischen Tricks und kunstvollen Ballonfiguren. Noch während der Zaubershow brach kurzzeitig Hektik um das Feuerwehrgerätehaus aus, denn die Feuerwehr musste zu einem Großbrand nach Laubenzedel ausrücken. Gegen Abend waren alle Kameraden wieder zurückgekehrt und konnten bei bester Unterhaltungsmusik von Alleinunterhalter Stefano den Abend gemütlich ausklingen lassen. Zu späterer Stunde wurden die Sieger des Kerwawettkampfs „Saugleitung kuppeln“ geehrt. Dieser Wettkampf, bei dem die Teams ihre Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen mussten, ist mittlerweile traditioneller Bestandteil der Kirchweih und lockt jedes Jahr zahlreiche Teilnehmer und Zuschauer von nah und fern an. Die fünf besten Gruppen erhielten hochpreisige Gutscheine. In diesem Zusammenhang möchten wir uns nochmals bei der Metzgerei Arnold, der Pizzeria Da Pino und dem La Vela für das Sponsoring bedanken.

Die glücklichen Sieger des Kerwa-Wettkampfs „Saugleitung kuppeln“

Die Siegerteams waren:

  1. Platz: Die Kindergärtner (Björn Kapp, Andre Ballenberger, Thorsten Notz, Eric Obermaier)
  2. Platz: Die Acherberger (Sven Schneider, Matthias Laux, Dominik Keim, Tom Keim)
  3. Platz: Team Erzgebirge (Thomas Ebersbach, Frank Ebersbach, Thomas Eisend, Paul Ebersbach) Schnellstes Frauenteam: Die Kindergärtnerinnen (Andrea Hummel, Katharina Girschele, Barbara Terassa, Celine Kamm) Bestes Nachwuchsteam: The Goats (Lenni Böck, Benno Kraus, Julius Zeißner, Marlon Grimme)

Bei Essen von Bratwurst89 sowie den leckeren Waffeln und dem köstlichen Eiskaffee der Muhrer Festdamen blieben keine Wünsche offen. Zudem war das Eis vom Werzingerhof aus Wernfels bei den sommerlichen Temperaturen eine willkommene Erfrischung. Der Getränkeausschank und die Bar wurden wie in den Vorjahren von der Feuerwehr übernommen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Besuchern und im Besonderen allen Helfern, die durch ihren Einsatz die Neuenmuhrer Kirchweih wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Die Feuerwehr freut sich schon, euch auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

(Konstantin Burger)